Degial – Savage Mutiny

Band: Degial
Titel: Savage Mutiny
Label: Sepulchral Voice Records
VÖ: 25. Dezember 2015
Genre: Death Metal
Bewertung: 3,5/5
Written by: Atranok

Degial ist eine Band aus Schweden, die 2006 gegründet wurde. Nach einer Demo, einer EP und einem Full-Length-Album schicken die Skandinavier mit „Savage Mutiny“ ihr neuestes Werk ins Rennen.

Das komplette Album besticht mit einem durchgehend düsteren Sound. Langgezogene Melodien wechseln sich immer wieder mit schnellen Riffs ab, dazu Blastbeats und Double-Bass in Kombination mit Screams. Was da aus dem Lautsprechern klingt, wurde – im positiven Sinn – irgendwo auf dem Weg in die Hölle aufgegabelt.

Der eigenen Zuordnung zufolge siedelt sich Degial im Death-Bereich an, was so manchen Zuhörer wohl etwas verwirren wird. Beim Anhören kristallisieren sich viele Parts heraus, die leicht bei einer Black-Metal-CD Verwendung finden könnten. Der Liebhaber des reinen Death-Genres wird hier also eher nicht befriedigt werden.

Leider bieten die acht Songs auch wenig Eigencharakter. Viele Elemente kennt man einfach schon von anderen Bands und für eine höhere Benotung fehlt einfach das gewisse Etwas. Trotz alledem gehen einige Melodien so richtig ins Ohr und lassen hier und da schon mal den Kopf von selbst mitnicken.

Fazit: „Savage Mutiny“ ist ein Album aus der oberen Mittelklasse, das für reine Death-Fans wahrscheinlich zu sehr dem Black Metal zugewandt ist. Trotzdem ist die Scheibe gelungen und kann durchaus gehört werden.

Tracklist:

01. Doomgape
02. Savage Mutiny
03. Uncoiling Chaos
04. Deathsiege
05. Pallor
06. Revenants
07. Sanguine Thirst
08. Transgression

Besetzung:

H. Death – Vocals/Guitar
R. Meresin – Guitar
E. Forcas – Drums
P.J. Vorum – Bass

Internet:

Degial Website

Degial @ Facebook

Degial @ Bandcamp

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles