Devil – Gather the Sinners

Band: Devil
Titel: Gather the Sinners
Label: Soulseller Records
VÖ: 2013
Genre: Hard Rock
Bewertung: 5/5
Written by: Thorsten Jünemann

Das Debüt der Norweger Retro-Okkult-Sabbath-Jünger ist an mir komplett vorbei gegangen, weshalb ich nix zu Veränderungen, Fortschritte sagen kann. Auch eine Info lag mir nicht vor, darum kümmere ich mich mal hauptsächlich nur um das, was da aus meinen Boxen „brunstet“.

Eine Mischung aus sehr frühen BLACK SABBATH, BLUE ÖYSTER CULT mit Garagenrock-Attitüde tönt tief durch meine heiligen Hallen des Rock´n´Roll, die ansatzweise an die völlig überbewerteten THE DEVIL`S BLOOD erinnert, aber eigenständig genug ist, positiv zu punkten.
Auch wenn beim Gesang in beinahe jedem Song nicht immer der Ton getroffen wird, wird so der Verdacht gehegt, dass dieses Album wirklich sehr roh, pur und live eingespielt wurde, was mir persönlich in dem Genre mehr zusagt, als die total überpolierte Produktion.

Trotz der tieftönigen (auch psychedelischen) Sounds, überrascht hier und da doch mal ein fröhliches Einsprengsel, was einem bewusst macht, dass die Jungs zum Lachen doch nicht nur in den Keller gehen, sondern auch Spaß an ihrem okkulten, doomigen Retro-Hardrock haben, der bereichernd dem Zuhörer kredenzt wird und die knappen 52 Minuten sehr kurzweilig wirken lässt.

Nennen wir den Sound von DEVIL mal „Seele“, der dem Sound von ELECTRIC WIZARD schon sehr nahe kommt, ohne deren Seele zu verschlucken. Viele mehr hat man sich die 60er und 70er verinnerlicht und kann somit nur punkten.

Diese Seele verdient den Himmel (haha, und das im okkulten Bereich!!), bzw. 5 / 5 Punkte.
Dieses Jahr eindeutig das Beste, was ich in dem Genre hören durfte.

Tracklist:

01. Southern Sun 02. Beyond the Gate
03. They Pale
04. Legacy
05. Restless Wanderer
06. Ladies of the Night
07. Darkest Day
08. Mother Shipton Pt. I
09. Mother Shipton Pt. II
10. Demons on Wheels
11. Coffin Regatta

Besetzung:

Joakim Trangsrud (voc)
Kai Wanderås (guit)
Stian Fossum (guit)
Thomas Ljosåk (bass)
Ronny Østli (drums)

Internet:

Devil Website

Devil @ Facebook

Devil @ MySpace

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles