Diamond Head – Diamond Head

Band: Diamond Head
Titel: Diamond Head
Label: Dissonance Records
VÖ: 22.04.16
Genre: Heavy Metal/NWOBHM
Bewertung: 4,5/5
Written by: Peter

Diamond Head aus UK sind nun ja wirklich keine Unbekannten – wenn sie es auch nie wirklich geschafft haben, zu den (kommerziell) großen aufzuschließen. Es ist aber wohl zumindest allen, die sich auch nur oberflächlich mit der Frühgeschichte von Metallica befasst haben, klar, dass sie diese als Einfluss ordentlich prägten. Wenn man noch heute „Am I Evil?“ das erste Mal hört, egal ob in der Originalversion oder als Cover der Metallicats, wird klar, dass das Riffing der Diamantenköpfe aus UK für vieles in Metallicas goldener Phase Pate stand.

Nun ist die schon 1976 gegründete Truppe zurück und legt ein neues, selbstbetiteltes Album vor. Mit Rasmus Bom Andersen hat die Truppe seit 2014 auch einen neuen und fähigen Sänger an Board. All das machte auf mich bei Hören der Langrille den Eindruck, dass das Album Diamond Head zusammenfassen soll, wofür die Band Diamond Head seit vier Jahrzehnten steht. Und das Rezept geht voll auf: Geboten werden elf Tracks reinsten Edelstahls, die allesamt klar machen, wieso die Truppe zu den auslösenden Momenten der NWOBHM  gehörte. Die Kraft und Dynamik ist da, zugleich sind die Riffs noch immer um einen Ticken „riffiger“ als etwa bei Maiden oder Saxon. Die Songs sind abwechslungsreich und handwerklich sauber umgesetzt sowie produziert – von der Seite her kein Ausfall zu vermelden. Ich vermisse nur den Überhit, der das Album auf volle fünf Punkte hätte gehen lassen

Tracklist:

01. Bones
02. Shout At The Devil
03. Set My Soul On Fire
04. See You Rise
05. All The Reasons You Live
06. Wizard Sleeve
07. Our Time Is Now
08. Speed
09. Blood On My Hands
10. Diamonds
11. Silence

Besetzung:

Brian Tatler – Guitars
Rasmus Bom Andersen – Vocals
Karl Wilcox – Drums
Eddie Moohan – Bass
Abbz – Guitars

Diamond Head im Internet:

Diamond Head Website

Diamond Head @ Facebook

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
dr.peda
dr.pedahttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles