Down Below – Zur Sonne, zur Freiheit

Down Below – Zur Sonne, zur Freiheit (CD Review)

Band: Down Below
Titel: Zur Sonne, zur Freiheit
Label: Oblivion/SPV
VÖ: 2013
Genre: Gothic Rock
Bewertung: 3/5
Written by: Robert

Die Aussage Zur Sonne, Zur Freiheit haben wohl schon viele getroffen, wenn sie am liebsten alles hinschmeißen würden. Bei mir liegt das Album der deutschen Formation Down Below zur Rezension am Tisch und mehrmals habe ich das Teil gedreht und gewendet. Deutsche Lyriks sind zwar nicht unbedingt mein Ding und dennoch muss ich immer wieder sagen, gibt es doch Formationen, welche mich darum vom Fleck weg begeistern. Mit etwas gemischten Gefühlen gehe ich aber an die Rezension, denn das Material der Truppe ist irgendwo zwischen Bombast, deutschem Gothic Rock und einer großen Portion Melancholie angesiedelt. Somit etwas mehr für die Unheilig Fraktion, was auch den Beiklang der Songs durchaus bestätigt. Nicht falsch verstehen, astreine Kopierer sind die Jungs sicherlich nicht und auch bieten sie eine eigene Innovation, dennoch sind durchaus Parallelen erkennbar. Die stimmigen, teils sehr poppig eingefädelten Attitüden sind für mich etwas zu breitentauglich, wenn auch das Konzept sicherlich nicht schlecht wäre. Hat dies noch etwas mit Rock/Metal zu tun. Ja schon, wenn auch im deutlich massentauglicheren Eck. Das durch die Bank radiotaugliche Teil versteht es zu verzaubern, auch wenn man etwas mehr über den Tellerrand blicken muss und sich vom traditionellen NDH oder Gothic Rock weit entfernen muss. Melancholie, Leid und eine ordentliche, nordisch angehauchte Brise warten auf den Liebhaber der genannten Ingredienzen und hiermit muss sich wohl jeder selber fragen, ob dies sein Gewässer ist oder nicht. Persönlich hadere ich etwas. Die Stimmung passt und auch die poppigen Elemente machen mir persönlich nichts aus. Es fehlt mir aber irgendwie der zündende Funke, wo man einen schlichtweg vom Hocker reißt. Somit nur Mittelmaß, da sich die Stücke recht schnell abnützen.

Fazit: Der Rundling dürfte vor allem die Unheilig Fraktion ansprechen. Die restlichen Liebhaber des NDH oder Gothic Rock müssen erst genauer reinhören um fest zu stellen, ob das Material ihre Kragenweite ist.

Tracklist:

01. Keto
02. Zur Sonne, zur Freiheit
03. Dem Himmel nie so nah
04. Alles wird gut
05. Unvergessene Zeit
06. Nordstern
07. Feuerregen
08. Lauf
09. Meilenstein
10. Neuer Horizont
11. Bruder
12. Abschied

Besetzung:

Neo-Scope (voc)
Carter (guit)
Convex (bass)
Mr.Mahony (drums)

Internet:

Down Below Website

Down Below @ Facebook

Down Below @ MySpace

Down Below @ YouTube

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles