Einherjer – Av Oss, For Oss

Band: Einherjer
Titel: Av Oss, For Oss
Label: Indie Recordings
VÖ: 2014
Genre: Viking Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Oliver

„We were there and swung the hammer when Viking metal was forged as a unique expression that later inspired countless bands, worldwide.“ Dieses Zitat aus dem beiliegenden Pressetext sollte eigentlich reichen, um „Einherjer“ den Respekt zu verschaffen, den die alten Haudegen sich im Laufe der Jahre redlich verdient haben. Mit „Av Oss, For Oss“ bringen die drei Norweger ihr mittlerweile neuntes Studioalbum auf den Markt.

Von Anfang an mit dabei. Nur wenige können das von sich behaupten. Urgesteine des Viking Metal die sich stets treu geblieben sind, ihr Drachenschiff über all die Jahre auf Kurs gehalten haben und auf Ragnarök warten.

Was gibt´s zum aktuellen Longplayer denn nun zu sagen? Um ehrlich zu sein nicht besonders viel. Es ist was es ist, eben „Einherjer“. Kraftvoller Viking Metal mit toller Atmosphäre. Man ist sich treu geblieben und versucht erst gar, etwas neu zu erfinden, dass nicht neu erfunden werden muss. Das Album macht Laune auch wenn es stellenweise ein wenig träge wirkt. Noch einen oder zwei Tracks wie „Hammer I Kors“ hätten zu einem runden Gesamtbild beigetragen. Trotzdem hatte ich meine helle Freude mit dem guten Stück und werd´s mir wohl noch das eine oder andere mal zu Gemüte führen.

Fazit: Ob man es nun wahr haben will oder nicht, Viking Metal erlebt seit einiger Zeit einen beunruhigenden Trend zur Qualitätslosigkeit. „Einherjer“ durchbricht diese Abwärtsspirale eindeutig. Die alten Hasen zeigen noch einmal wie´s geht. Man könnte das ganze jetzt natürlich zerpflücken und jammern, dass das alles schon mal da war aber ehrlich gesagt ziehe ich etwas gut gemachtes klassisches einem verzweifeltem Versuch neu und einzigartig zu sein vor.

Tracklist:

01. Fremad 03:01
02. Hammer i kors 04:09
03. Nidstong 04:05
04. Hedensk oppstandelse 04:32
05. Nord og Ner 05:42
06. Nornene 07:38
07. Trelldom 04:15
08. Av oss, for oss 10:47
09. Blodsbånd 03:34

Besetzung:

Frode Glesnes (voc, guit & bass)
Aksel Herløe (guit, bass & back voc)
Gerhard Storesund (drums)

Internet:

Einherjer Website

Einherjer @ Facebook

Einherjer @ MySpace

Einherjer @ Reverbnation

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles