Gomorra – Divine Judgement

Gomorra - divine judgement album cover

Band: Gomorra
Titel: Divine Judgement
Label: Noble Demon
VÖ: 22/05/2020
Genre: Thrashened Power Metal
Bewertung: 4/5

Zwar bin ich nicht unbedingt von den modernen Thrash-Einflüssen angetan, die auf „Divine Judgement“ den druckvoll gehaltenen Power Metal anreichern. Auch Jonas Ambühls Stimme, wenngleich es daran nichts auszusetzen gibt, ist einfach nicht hundertprozentig nach meinem Geschmack.

Aber je länger die Platte läuft, desto weniger rücken diese subjektiven Geschmacksfragen in den Hintergrund. In den Vordergrund drängen sich dagegen vor allem die effektiven Melodien, die hier von harten Riffs flankiert auf dem roten Teppich in Richtung Mitsing-Chorus stolzieren. Ganz klar sind hier Profis am Werk, die zum Glück aber auch mit Herz bei der Sache sind.

Und letztlich bringen auch die von mir anfangs weniger geliebten Elemente immer wieder eine starke Dynamik in die ganze Sache.

Exemplarisch für das Album verdeutlicht mir das „Brother We´re Damned“, wo Thrash Groove und technisch starke Gitarren auf US Power Metal treffen. Hab ich schon erwähnt, dass ich ab diesem Zeitpunkt auch die Vocals immer stärker finde? Hör ich da sogar Anklänge an einen jungen und fitten Warrel Dane (NEVERMORE, SANCTUARY)?

Spätestens bei „Children Of The Land” weiß ich: Diese Scheibe muss ich mir nochmal anhören. Ich finde die Band immer geiler. Völlig zurecht, wie mir unter anderem das flitzefingrige und melodische „Angels Amongst Us“ bestätigt. Dieses Urteil wird vom Wechselbad zwischen hart-thrashenden und eingängig-headbangenden Chorus in der abschließenden Abrisswalze „Never Look Back“ nur zementiert.

Starke Technik, viel Power und Dynamik, mächtige Refrains – eine Abrissbirne mit Klasse die uns hier GOMORRA abliefern .

Tracklist

01. Canaan
02. Gomorra
03. Flames Of Death
04. Hope For The Righteous
05. Out Of Control
06. Brother We’re Damned

07. The City Must Fall
08. Children Of The Land
09. Cleansing Fire
10. Angels Amongst Us
11. Never Look Back

Besetzung

Jonas Ambühl (Vocals)
Damir Eskic (Guitars)
Dominic Blum (Guitars)
Nico Ardüser (Bass)
Stefan Hösli (Drums)

Internet

Gomorra – Divine Judgement CD Review

Share.

About Author

Heavy Metal is not dead - your taste of music is

Comments are closed.