Icons of Brutality – Between Glory And Despair

Band: Icons of Brutality
Titel: Between Glory And Despair
Label: Cyclone Empire
VÖ: 2013
Genre: Death Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Thorsten Jünemann

Aus den Niederlanden erreicht mich schwedisch klingender Death Metal, was aber auch nicht allzu verwunderlich ist, bzw. ja beinahe ein Garant für hohe Qualität ist.

Kommen doch beispielsweise LEGION OF THE DAMNED, HAIL OF BULLETS, ASPHYX, uvm. auch aus dem Land der rauchbaren Tulpen und Holzschuhtänzern, wenn sie nicht justament mit überladenen Wohnwagen durch die Republik heizen….

Egal, widmen wir uns ICONS OF BRUTALITY und ihrem Debüt „Between Glory And Despair“:
Neulinge in der Musikbranche sind die Todesheimer nicht, verdienten sie sich ihre Sporen bereits bei ABSORBED und als Death Metal Covercombo.

Der vorzeigbare Death Metal auf dem Album wird dem Bandnamen (…Brutality) gerecht und bestens produziert, wird dem schon beinahe Brutal zu nennende Metal eine eigene Duftmarke verpasst, um nicht wie die vielen Mitschwimmer-Klone zu klingen, bzw. als Death Metal Covercombo verschrien zu werden.

Natürlich kann man nicht viel Innovation erwarten, wenn man sich offiziell selbst „old-schoolig“ nennt und dies auch ganz bewusst in die Musik einfließen lässt, doch muss man auch nicht gleich ein Klon sein, wenn man hier und da ähnlich wie seine Vorbilder klingt.

Fieser Moll dominiert natürlich genauso wie fundamental vorantreibende Drums und lassen den Herren alle Möglichkeiten, grabestief ihren Growls freien Lauf zu lassen.

Wie gesagt:
Nix wirklich Neues, aber ein unterhaltsam kurzweilig gutes Death Metal Album, was Genrefreunde unbedingt anchecken sollten. 4 / 5 Punkte

Tracklist:

01. Just Let Them Burn
02. Between Glory And Despair
03.  Accompanied By Attrition
04. Icons Of Brutality
05. Built To Grind
06. Unleashed By The Carnifex
07. Right Leg Solution
08. Sacred Days Of Tyranny
09. Battalion 666

Besetzung:

Jim aka Jimme (voc)
Jeroen aka Jeunis (guit)
Bert aka Appe (guit)
Richard aka Knolle (bass)
Erwin aka Bakvet (drums)

Internet:

Icons of Brutality Website

Icons of Brutality @ Facebook

Icons of Brutality @ MySpace

Icons of Brutality @ YouTube

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles