Lehmann – Lehmanized

Band: Lehmann
Titel: Lehmanized
Label: Massacre Records
VÖ: 2014
Genre: Heavy/Progressive/Thrash/Groove Metal
Bewertung: 2.5/5
Written by: Lex

Lehmann ist bereits eine Weile als Musiker unterwegs: schon als Elfjähriger in klassichen Orchestern mit dem Kontrabass, dann nach erfolgreicher Metallisierung mit seiner Band NEURASTHENIA und zuletzt mit BLAZE BAYLEY.

Jetzt schickt er sich an, die Menschheit mit seinem Soloprojekt zu „lehmanisieren“. LEHMANN spielen eine wirklich ziemlich einzigartige Mischung, die gar nicht mal so diffus und inhomogen klingt, wie die (vom Label übernommene) Genre-Beschreibung vermuten lassen würde. Persönlich würde ich doch eher von einer Art Progressive/Heavy/Gothic-Scheibe sprechen, aber Subgenrebezeichnungen sind ohnehin so zahlreich wie A-… Meinungen.

Lehmann´s Organ und Experimentierfreude reißt vieles raus, aber den einzelnen Songs fehlt es bei aller gebotenen klanglichen Vielfalt einfach an Wiedererkennungs- und Begeisterungswert. Ich könnte daher auch keinen Anspieltipp empfehlen – Eventuell Laid So Low für alle BLAZE BAYLEY-Fans, da der Herr da mitsingt. (Gibt´s Bayley-Fans?).

Ein mutiger Genre-Mix, der durch die Experimentierfreude klanglich seine Momente hat, aber leider keine tollen Songs zu bieten vermag.

Tracklist:

01. Equilibrium
02. The Secret
03. Like A Rock
04. Lehmanized
05. Let Me Pray
06. Gemini
07. Sunday I’ll Be Dead
08. Laid So Low (Tears For Fears Cover)

Besetzung:

Mat Lehmann (Vocals)
Ivan Demichev (Guitar)
Neil Grotti (Guitar)
Andy Bigi (Bass)
Rick Perugini (Drums)

Internet:

Lehmann @ Facebook

Lex J.Oven
Lex J.Ovenhttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal is not dead - your taste of music is

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles