Milan Polak – Scarred To Perfection

Band: Milan Polak
Titel: Scarred To Perfection
Label: Power Prog Records
VÖ: 2015
Genre: AOR/Melodic Hard Rock
Bewertung: 4,5/5
Written by: Robert

Um den in Wien geborenen Milan Polak war es seit „Murphys Law“ ja sehr ruhig geworden. Wie der Phönix aus der Asche ersteigt nun der AOR/Melodic Rock Künstler nun mit „Scarred To Perfection“. Wer Meister Polak kennt, weiß, dass er niemals ohne eine gehörige Qualitätsportion ins Rennen geht. So verwundert es zumindest mich nicht, dass auch gleich der erste Track vom neuen Album sofort seinen Spirit entfaltet und den Rezensenten in den Bann zieht. Diese Art mag vielleicht heute nicht mehr so adrett sein, doch die Endachtzigerschlagseite, mit der Milan an die Arbeit geht steht für sich und weiß auch so abseits aller neueren Trends in diesem Business zu überzeugen. Hier wird einfach nicht ein lauwarmer Aufguss geboten, eher im Gegenteil, wie schon beim Vorgänger aus dem Jahr 2009, sind raue Ecken und Kanten nicht zu knapp eingesetzt worden. Dadurch klingt der Rundling einfach knackiger und kerniger. Die leichten progressiven Einfädelungen passen wie die Faust aufs Auge und lassen das Material deutlich durchdachter klingen. Milan will gar nicht erst, dass die Musikstücke zu verschachtelt klingen, wohl aber etwas durchdachter und genau diese Technik beherrschen nur wenige. Er tut es und genau deshalb sind die Songs aus seiner Feder einfach so unsagbar toll. Viel Wiedererkennungswert und eine gehörige Portion an süchtig machenden Fragmenten lassen den Hörer gebannt vor dem Player verharren und das genießen was der Großmeister hier auf einen Silberling gebannt hat. Die Melange aus radiofreundlichem AOR Rock bis Heavy Rock und der kleinen Beimischung von progressiveren Attitüden macht einen sehr facettenreichen Klang aus und da wird der Fan der genannten Genres niemals nein sagen. Denn die Fusion hat er abermals sehr gut hinbekommen und das steht einfach für Milan Polak. Stets bestrebt eine größere Masse an Genrefans zu begeistern, legt er uns mit diesem Album sicherlich einen Glanzstreich vor, vor dem es einfach kein Entrinnen gibt. Einfach toll zurecht gemacht und wenn auch jetzt nicht das modernste auf dem AOR Markt, so ist die Einfädelung einfach unsagbar toll. Warum? Nun hier wird nicht die glatt polierte Schiene ausgepackt, nein fast alle Tracks haben diesen erdigen Beiklang und das hat viel Charme und weiß eben weitaus mehr zu überzeugen, als so bis zum Exzess polierte Songs in diesem Stilbereich.

Fazit: Nach einer doch sehr langen Wartezeit, wartet Meister Polak mit einem sehr adretten Scheibchen im Mischgewässer des Heavy Rock/AOR auf und die innovative Umsetzung spricht hier einfach Bände und weiß den Fan zu begeistern. Hier kann man nicht anders als zu sagen. Prädikat besonders Wertvoll.

Tracklist:

01. Belong
02. The Last Goodbye
03. Cleansing
04. Scarred To Perfection
05. You & I
06. Karma
07. No Compromise
08. Final Song
09. This Time
10. Smile
11. Green Demon
12. Rainbow

Besetzung:

Milan Polak (voc, guit, bass, keys & loops)
Dennis Leeflang (drums)
Fabio Trentini (bass on “Scarred To Perfection”,
“Karma” and “Rainbow”, guit)
Kip Winger (bass on “You & I“)
Neil Taylor (guit solo on “Rainbow”)

Internet:

Milan Polak Website

Milan Polak @ Facebook

Milan Polak @ Twitter

Milan Polak @ YouTube

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles