Millennial Reign – The Great Divide

Millennial Reign – The Great Divide

Band: Millennial Reign
Titel: The Great Divide
Label: Ulterium Records
VÖ: 25/05/2018
Genre: (Melodic/Progressive) Power Metal
Bewertung: 3/5
Written by: Lex

millennial-reign-the-great-divide-album-artworkThe Great Divide“ ist ein zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite steht die Performance der Band, die (allen voran Frontmann Travis Wills mit überragenden Skills an der Stimme) sich wirklich bei jedem Song mit Elan, Detailverliebtheit und Emotion hineinhängt.

Auf der anderen Seite wirkt das Album aber auch arg überladen und verkrampft, es ist einfach etwas zu viel von allem.
Mit Queensryche und Crimson Glory, wie auch zu US Metal im Allgemeinen, sehe ich im Gegensatz zur Promo-Info keine Überschneidungen. Millenial Reign klingen für mich eher ein wenig nach Dream Theater, aber mit weniger Ego und dafür mit einem wirklich guten Sänger.

Etwas mehr hätte es hingegen in Sachen Songwriting sein können, denn nach dem Hören des Albums bleibt leider nur ein vage positiver Gesamteindruck: „Ich habe gerade eine Band gehört, die spielen kann. Ich weiß aber nicht mehr, was sie alles gespielt haben“, so steht der Hörer dann im Wald.

Sehr gut gespielt sind die Songs also bereits, jetzt müssten sie nur noch genauso gut geschrieben werden. „In Your Silence“ lässt für die Zukunft Gutes vermuten.

Tracklist:

01. The Genesis
02. Break The Tide
03. More Than Scars
04. Imagine
05. Till The End
06. In Your Silence
07. The Day The Sun Stood Still
08. Behind The Time
09. Wounds In Hand
10. The Great Divide

Besetzung:

Travis Wills (Vocals)
Dave Harvey (Guitars)
Steve Nichols (Drums)
Neil Bertrand (Bass)

Internet:

Millennial Reign Website

Millennial Reign @ Facebook

Lex J.Oven
Lex J.Ovenhttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal is not dead - your taste of music is

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles