Nargathrond – A Free Spirit

Nargathrond – A Free Spirit

Nargathrond – A Free Spirit album cover

Band: Nargathrond
Titel: A Free Spirit
Label: Selfrelease
VÖ: 14/06/20
Genre: Black Metal
Bewertung: 5/5

NARGATHROND nennt sich das deutsche Black Metal One Man Projekt, welches letztes Monat für Aufsehen sorgte. Mit ihrer neuen EP „A Free Spirit“ beschäftigt sich folgender Artikel.

Im ständigen Kampf gegen innere Dämonen ist es stets schwer die Oberhand zu behalten. Der Opener „Inner Demon“ kann dabei aber behilflich sein, weil er einen guten Soundtrack dazu abgibt. Düster, kompromisslos und hart nehmen sie diese Aufgabe in Angriff und gehen es von musikalischer Seite taktisch klug an.

Denn mit Titel Nummer zwei „What You Deserve“ starten sie quasi einen Überraschungsangriff, den mit Sicherheit niemand so auf der Rechnung hat. Abermals fängt der Song harmlos oder zurückhaltend an, bevor man auf ganzer Linie überzeugen kann. Lyrics, Musik und Atmosphäre verblüffen derart, dass man sich ernsthaft die Frage stellt, ob es in dieser Tonart weiter gehen kann…

Mit dem Titeltrack „Free Spirit“ und „It“ wird der angeschlagene Ton tatsächlich problemlos durchgezogen. „Suicide“ macht thematisch keine Gefangenen und kriecht förmlich schleppend doomig daher. Der Vogel wird aber mit dem finalen „Fight“ abgeschossen und diesen Bombenhagel kann kein Gegner überstehen. Somit schließt sich der Kreis qualitativ.

Da fehlen einem förmlich die passenden Worte zu so einer einzigartig genialen EP. Bleibt von meiner Seite lediglich mit einem fetten roten Rufzeichen zu empfehlen, sich ungefähr 30 Minuten Zeit zu gönnen, um einen Mega Self-Release (!) nicht zu versäumen.

Tracklist

01. Inner Demon
02. hat You Deserve
03. Free Spirit
04. It
05. Suicide
06. Fight

Besetzung

Nargathrond – all vocals & instruments

Internet

Nargathrond – A Free Spirit CD Review

Gunther
Gunther
be metal!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles