Neopera – Destined Ways

Band: Neopera
Titel: Destined Ways
Label: Ear Music
VÖ: 2014
Genre: Symphonic Metal
Bewertung: 3.5/5
Written by: Lex

Für Freunde des Symphonic Metal gibt es mit NEOPERA neues, interessant anmutendes Futter für den vergoldeten Napf der Dunkelheit. Vordergründig interessant wirkt natürlich schon einmal die Anwesenheit von gleich drei Sängern: Bandleader Thorsten gibt das, was man (glaube ich) als Bariton bezeichnet. Dann ist da noch die weibliche klassische Stimme mit von der Partie. Und… Nun, die Shouts wirken (1. Kritikpunkt) irgendwie etwas unnötig ins Korsett des Klangbildes gezwängt. Ein bodenständiges Reibeisen-Heavy Metal – Organ wäre da schon interessanter gewesen. Aber da solche Dinge eher Geschmackssache sind, gewähren wir dem Schreihals bis auf weiteres Asyl und harren der Tracks, die nun in diesem Soundgewand geschmiedet wurden.

Die ersten zwei Nummern „The Marvel Of Chimaira“, „Call To Arms“ sowie der Titelsong stehen mehr oder weniger für das ganze Album: Man kann diesen Songs einen gewissen Reiz nicht absprechen, und sie zeigen auch dass der Sound von NEOPERA durchaus funktionieren kann. Aber noch scheint mir bei NEOPERA das Ausschöpfen aller klanglichen Ressourcen im Vordergrund zu stehen. Denn obwohl die beiden richtigen Gesangsstimmen nicht nur gut ausgebildet sind, sondern auch Ausdruck haben, können sie die doch „nur“ guten Songs nicht über den (oberen!) Durchschnitt hinausheben.

Für alle Symphies unter dem Metalvolk vielleicht tatsächlich jetzt schon die Helden von morgen. Für den Rest eventuell vielleicht übermorgen. Das klingt negativ, soll es aber nicht: Denn Ausfälle oder bloße Lückenfüller sind keine zu verzeichnen; zudem ist das Album als Ganzes angenehm anzuhören. Da könnte durchaus noch Größeres aus dem Sumpf der Symphonien unter dem Banner NEOPERAS herbeiflattern.

Tracklist:

01. The Marvel Of Chimera
02. A Call To Arms
03. Remote
04. Destined Ways
05. Falling Water
06. The Greed
07. Error
08. Last Pantomime
09. Equilibria
10. Requiem
11. Song Of Revenge
12. The Unspeakable

Besetzung:

Thorsten (vocals)
Nina (vocals)
Mirko (shouts)
Jörn (guitars)
Dirk (bass)

Mikis Trimborn (Live session guitars)
Thorsten Harnitz (Live session drums)

Internet:

Neopera Website

Neopera @ Facebook

Lex J.Oven
Lex J.Ovenhttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal is not dead - your taste of music is

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles