Nerlich – Eternity’s Gate

Band: Nerlich
Titel: Eternity’s Gate
Label: FDA Rekotz / Soulfood
VÖ: 02. Oktober 2015
Genre: Death Metal
Bewertung: 3,5/5
Written by: Lazer

Nerlich aus Finnland haben schon so einiges hinter sich. Bereits 2003 ins Leben gerufen, brachten sie nach einigen Demos und Split-CD’s 2007 ihr Debütalbum unters Volk. Danach gab es wieder eine EP, bis die Band nach einigen Besetzungswechseln auf Eis gelegt wurde.

Im Oktober 2015 nun ein Comeback in Form der EP „Eternity’s Gate“. Mit vier Tracks, setzen die Finnen ein erstes Ausrufezeichen für einen fulminanten Neustart. Musikalisch sind sie seit ihrer Gründung auf jeden Fall ordentlich gereift. Das merkt man vor allem in den Arrangements und beim Songwriting, ihre Strukturen sind klarer und geradlinig. Wenngleich die Tracks einige ruhige aber immens düstere Passagen haben. Damit erinnern sie ein klein wenig an die alte finnische Death-Metal Szene.

Jeder Track steht hier für sich selber. Sie sind unterschiedlich und sorgen so für ein bisschen Abwechslung. Textlich befassen sich Nerlich mit mentalen Problemen – sind also sehr realitätsbezogen und wirken ziemlich authentisch. Ihre Melodien sind düster und dunkel wie der finnische Winter. Dennoch haben die Songs irgendetwas faszinierendes ansich. Wahrscheinlich ist es die unglaublich finstere Atmosphäre auf dem 4-Teiler.

Mein Fazit: Ziemlich coole Sache ist Eternity’s Gate. Für einen Neuanfang auf alle Fälle sehr interessant, wenn man auch sagen muss, dass hier nur ein klein wenig mehr Frische abgeht. Ansonsten – gut gemacht.

Tracklist:

01. Projections (From A Psychotic Mind)
02. At Eternity’s Gate
03. Mercury And Acetates (Parts 1 & 2)
04. Carnival Of Souls – The Altar

Besetzung:

Miika Merikallio – Vocals, Guitars
Anton Gurskiy – Bass
Tuomo Latvala – Drums


Internet:

Nerlich Website

Nerlich @ Facebook

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles