Nine Covens – On The Dawning Of Light

Band: Nine Covens
Titel: On The Dawning Of Light
Label: Candlelight Records
VÖ: 2012
Genre: Post-Metal, Black Metal
Bewertung: 3,5/5
Written by: Heimo Zlöbl

Eine britische „Supergroup“ versteckt sich angeblich hinter dem Synonym „NINE COVENS“ – laut Bandhomepage und Label-Promo von Candlelight besteht die Band aus Ex- und Noch-Mitgliedern von extremen Schlüsselbands der letzten Dekade. Es gibt Gerüchte, dass sich einige Cradle Of Filth Member hier zusammen getan haben, welche aber noch nicht bestätigt wurden. Mir persönlich gefällt solch eine Verschlüsselung / Anonymisierung der Mitglieder, solang sie sich nicht aufgrund ihrer musikalischen Leistungen verstecken müssen.

Kalt und nordisch kommen die insgesamt 9 Songs rüber. Gekonnter Mix zwischen Midtempo und Geschwindigkeit, kombiniert mit an Darkthrone erinnerndes Gekeife. Die Band, die Licht und Dunkelheit zum zentralen Thema macht (musikalisch wie auch optisch durch die „anonymen“ Kapuzenträger) schafft mit ihrer Musik aber nichts Außergewöhnliches oder gar Neues. Zu gut kennt man diese Art des Black Metals, der sich hie und da mit ein paar Thrash-Riffs paart.

Technisch einwandfrei – das muss ja auch außer Frage stehen, wenn hier von Schlüsselfiguren der Extrem-Metal-Szene die Rede ist. Die Produktion schafft hier einen guten Mix aus Old-School und Modern Standard.

Alles in Allem muss man hier doch von einem gelungenem Longplayer reden. Das mir unbekannte Erstlingswerk soll ja mehr ein Reinfall gewesen sein, aber bei „on the dawning of light“ kann man schon von einem feinem Werk sprechen – auch wenn die Eintönigkeit über die gesamte Spiellänge regiert – 3.5 von 5 Punkten.

Tracklist:

01. Origin of Light
02. As Fire Consumes
03. At The Ocean’s Strand
04. The Mist Of Death
05. The Fog Of Deceit
06. To Quench A Raging Flame
07. White Star Acception
08. Over The Ocean’s Way
09. A Burning Ember

Besetzung:

CN (voc)
PR (guit)
SG (bass)
BM (drums)

Internet:

Nine Covens Website

Nine Covens @ MySpace

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles