NOTÖRIOUS – Glamorized

Notorious - Glamorized album cover

Band: NOTÖRIOUS
Titel: Glamorized
Genre: Glam Metal/Hardrock
VÖ: 31/03/20
Label: Sliptrick Records
Bewertung: 4/5

„Glamorized“, von der norwegischen Hard Rock/Glam Metal-Band NOTÖRIOUS, ist meine Feuertaufe mit dieser Truppe. Bis dato kannte ich diesen Landstrich auf der Metallandkarte eher wegen dem Black Metal bzw. der Retrorockszene, die aus Trondheim ihren steten Angriff aufs alte Europa macht.

Das Markenzeichen der 2018 gegründeten Band aus Bergen sind eingängigen Riffs, hoher Gesang, fetzende Gitarrensoli und viele Mitsing-Refrains. Somit Power Mucke pur, welche heutzutage nicht die Neuerfindung sind, wenngleich uns der Beipackzettel das Glauben lassen will. Zwischen typischen Power Metal Rhythmen der schwedischen Nachbarn HAMMERFALL, sowie einem guten Schuss Spaß in den Backen wie die Finnen TERÄSBETONI ist das Erfolgsrezept auf welchen die hier vorliegenden Norweger auf „Glamorized“ ihre Nummern fröhlich zocken.

Die Lust auf mehr ist in den Beigaben aus dem amerikanischen Sektor der Marke MÖTLEY CRÜE, SKID ROW und POISON. Aufgrund vieler Einflüsse und Ingredienzien ist den Herrschaften ein kunterbunter Soundteppich gelungen, welchen sie mit einem druckvollen ruck ausbreiten. Gesanglich erinnert mich Leadsänger Chris Höudini irgendwie an Klaus Meine meets Joey Tempest.

Mit dynamischen Rhythmus Elementen einer sägenden Gitarrenfraktion haben die Norweger etliches parat, um den tristen Alltag zu vergessen. In der derzeitigen Situation kommen diese unbekümmerten, aufwühlenden Spaßnummern gerade richtig. Ansteckungsgefahr groß und hierbei pflanzen uns die Norweger ein Lächeln auf die Lippen und das bietet eine wunderbare Abwechslung aufgrund der ernsten Situation derzeit.

Fazit: Spieltechnisch keine Neuerfindung, allerdings mit hohem Maß an Spielfreud und Spaß in den Backen platzieren sich NOTÖRIOUS mit „Glamorized“ weit vorne im Feld der Glam Metal Szene.

Tracklist

01. Gunnerside
02. Flying High
03. Notörious
04. Have A Good Time
05. Friday Night

06. I Walked In
07. Run For Your Life
08. Seducer
09. Summer Nights
10. Tonight (Gonna Get It)

Besetzung

Chris Höudini – Lead Vocals
Nikki DiCato – Lead Guitar/Backing Vocals
Andy Sweet – Bass/Backing Vocals
Freddy Kixx – Drums

Internet

NOTÖRIOUS – Glamorized CD Review

Share.

About Author

Funkender sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Comments are closed.