Penelope – Bounce Back

Band: Penelope
Titel: Bounce Back
Label: RVP Records
VÖ: 2014
Genre: Rock/Pop Rock
Bewertung: 3/5
Written by: Robert

Direkt aus Amsterdam ereilte uns das Werk „Bounce Back“ der Truppe Penelope. Das sehr rotzige Debütalbum rund um die Frontfrau Vicky van Zijl hat eine gute Mischung aus reinrassigem Rock und leichteren AOR Verstrebungen. Die an und ab etwas alternativen Schläge wurden gut gewählt und bereichern das Material sehr gut. Die Technik ist von einer eher schlichten Vorstellung geprägt und so schippern die Songs nicht schlecht aber teilweise zu einfach gestrickt aus den Boxen. Die Lady hinterm Miko hat eine gewaltige Powerstimme und röhrt selbst ihre Genrekollegen in eine Ecke. Die sehr rohe Weise mit der die Formation ihre schlichten Songs vorträgt gehen gut rein, dennoch fehlt ihnen etwas der Wiedererkennungswert. Rhythmisch versucht man sich an durchaus stimmigen, treibenden Nummern, wie auch an sehr idyllischen, leicht romantischen Tracks. Gut ausgewählt, was die Aneinanderreihung der Tracklist betrifft und dadurch kann man locker durch den Ouput hindurch horchen. Somit eine gute Vorstellung, aber im Gegensatz der doch sehr starken Konkurrenz der jüngsten Vergangenheit nicht das Non plus Ultra. Dies heißt nichts anderes, die Ansätze sind gut gewählt und auch die Unterhaltung ist nicht schlecht, dennoch kommt man aus dem Mittelbereich nicht raus. Dazu fehlt es bei den Songs an dem gewissen zündenden Funken. Innovation wäre genügend vorhanden, denn kopieren tuen die Holländer nicht, dennoch schlafen hier die Konkurrenzen nicht und da muss man ordentlich achtgeben, um ja nicht von den Genrekollegen überrollt zu werden.

Fazit: Passables Debüt, aber noch lange nicht das Maß aller Dinge im Rockbereich. Gute Ambitionen, wenn auch sehr einfach gestrickt.

Tracklist:

01. Bounce Back 3:35
02. Running Around in Circles 3:23
03. Baby Blue 5:16
04. Hush Now 3:59
05. Dance Alone 3:32
06. Part of Me 4:33
07. Just One More Lie 3:35
08. End It All 5:58

Besetzung:

Vicky van Zijl (voc)
Allard Zwemstra (guit)
Jusso Whistler (drums)
Mauricio Guerra Lopez (bass)

Internet:

Penelope Website

Penelope @ Facebook

Penelope @ Twitter

Penelope @ Reverbnation

Penelope @ YouTube

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles