Polution – Beyond Control

Band: Polution
Titel: Beyond Control
Label: Espcape Music
VÖ: 2012
Genre: Hard Rock
Bewertung: 4,5/5
Written by: Thorsten Jünemann

Hardrock a la GOTTHARD, KROKUS & AC/DC erwartet mich lt. Info beim Hören des bereits 2.Album von POLUTION, die wie die meisten Bands, mal als Covercombo starteten und auch schon diverse größere Live-Gigs absolvierten und auch KROKUS supporten durften. Nicht schwer zu erkennen, dass die Musiker wohl aus der Schweiz kommen.

Ganz soooooo weit hergeholt sind die Vergleiche mit den Schweizer Rockbands nicht, geht es doch mit „Fire“ und seinem „ins Ohr gehenden“ Refrain ordentlich nach vorn. Der Gesang könnte meiner Meinung nach einen Tick kräftiger sein, passt aber mit seiner leicht rauchigen Stimme gut zu dem fast dreckigen Rock ´n´ Roll, den die Band hier abliefert; aber das wäre jetzt Meckerei auf etwas höherem Niveau, denn das Album ist verdammt gut produziert und gemischt worden.

10 ordentliche Rocker + Intro und hörenswerter Ballade versüßten mir in den letzten Tagen die Autofahrten und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das auch live spitzenmäßig funktioniert. Mit „Forever And A Day“ hat man auch einen sehr guten Radio-Song am Start, der melodisch und leicht melancholisch ins Ohr geht und hier und da auch die ein und andere Gänsehaut beschert. Etwas „zahnloser“ als KROKUS aber doch nicht schlechter, gehen POLUTION ihren Weg, die Hardrockwelt zu erobern und wer mit dem Album nicht ein bisschen warm werden kann, ist sowieso kalt wie ein Fisch. Wenn man mal von dem eben genannten Song absieht, fehlt es an der Hitdichte, bleiben tun aber immer noch qualitativ hochwertige Rocker, die einen mitreißen können, ohne sich verbiegen zu müssen.

Der Rausschmeißer „All In“ gibt nochmal Gas und macht als Rausschmeißer verdammt viel Lust und neugierig drauf, was wir von den Eidgenossen hoffentlich noch erwarten können.

Da bleibt einfach nix anderes übrig, als 4,5/5 Punkte zu verteilen, denn alle Musiker haben ihre Hausaufgaben gemacht und nun sollen sie auch für ihre überdurchschnittliche Rock´n´Roller-Leistung belohnt werden.

Mehr als nur ein Geheimtipp, sollte das von allen Melodicrockern mindestens angehört werden, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass die Jungs garantiert auch ein bisserl was verkaufen werden.

Bleibt nur abzuwarten, wann die Burschen endlich auch durch die flachen Teile Deutschlands touren werden um uns vollends zu überzeugen.

Tracklist:

01. Rising Danger
02. Fire
03. Live until you die
04. Forever and a day
05. Follow me
06. Prefix
07. The Band
08. War
09. Flying
10. RIP
11. Bite me
12. All-in

Besetzung:

Marcel Betschart (guit)
Andreas Betschart (bass)
Armin Betschart (drums)
Matthias Betschart (guit)
Pascal Gwerder (guit)

Internet:

Polution Website

Polution @ Facebook

Polution @ MySpace

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles