Red Cain – Kindred Act I

Red Cain - Kindred Act I album cover

Band: Red Cain
Titel: Kindred Act I
Label: Sliptrick Records
VÖ: 21/01/2020
Genre: Progressive/Groove Metal
Bewertung: 2/5

Eigentlich ist dieses Album bereits im März 2019 als Eigenveröffentlichung der Band RED CAIN erschienen. Was Sliptrick Records geritten hat, diesen Erguss nochmals unter einem Label auf die Welt los zulassen? Ich will und werde es nie erfahren.

Die widernatürliche Produktion alleine ist schon ein Grausen für meine Ohren, das Äquivalent zu Batteriesäure als Haarshampoo. Wenn die Band nicht ständig alles in ihren digitalen Drums und Keyboardteppichen ertränken müssten, könnten die halbwegs vernünftigen Songs vielleicht einigermaßen unterhalten. Die Theatralik, mit der sich Evgeniy Zayarny in die Songs hineinsteigert, ist manchmal zumindest unfreiwillig komisch, was mir einen halben Extrapunkt wert ist. So geschehen beispielsweise im albernen Herzschmerzilein „Blood And Gold“, dem nur noch eine B-Trällerelsen-Resteverwertung zwecks eines vollkommenen Thrash-Duetts fehlt.

Ansonsten ist diese Scheibe von RED CAIN ein Sinnbild dafür, warum die Begriffe Progressive und Groove Metal nicht nur als Schubladen, sondern auch als Schimpfwörter dienen können.

Wer es mit dem Finger nicht bis zum Gaumen schafft, aber mal wieder aus Versehen mit Meister Propper den Durst gelöscht hat, höre gerne auch in „Juliet“ oder „Wing Of The Crow“ rein.

Tracklist

01. Guillotine
02. Snakebouquet
03. Midnight Sarabande
04. Zero

05. Blood & Gold
06. Juliet
07. All Is Violence
08. Wing of the Crow

Besetzung

Taylor Gibson (Drums)
Noah Bockmuehl (Guitars)
Rogan McAndrews (Bass)
Brendan Doll (Guitars)
Evgeniy Zayarny (Vocals)

Internet

Red Cain – Kindred Act I CD Review

Share.

About Author

Wenn mir irgendwas von Manowar nicht gefällt, konsumiere ich es solange, bis ich endlich nach mehreren Durchläufen erkenne, welche Großtat die New Yorker wieder geleistet haben. Leider habe ich diese Geduld nicht bei anderen Bands, tut mir leid für euch.

Comments are closed.