Roachclip – Nightfalls

Band: Roachclip
Titel: Nightfalls
Label: Pure Rock Records
VÖ: 2012
Genre: Hardrock
Bewertung: 3/5
Written by: Thorsten Jünemann

Laut Info sind die 5 Musiker seit 1986 musikalisch unterwegs und konnten insgesamt Erfahrungen in anderen Projekten mit prominenten Mitstreitern sammeln und ihre Horizonte erweitern durch Zusammenarbeiten mit Rose Tattoo, Udo Lindenberg, Nicko McBrain, Paul Samson, Jon Lord und Camine Appice, wodurch auch Ihre Gemeinsamkeit als Band gefestigt wurde.

Warum ich die Namen jetzt detailgetreu aus der Info nenne?

Weil sich das Album genau nach den Einflüssen anhört!

Als weitere Einflüsse würde ich jetzt noch Journey & Foreigner und weitere Schmusebarden nennen, die sich schwer ins Songwriting von ROACHCLIP eingeschlichen haben.

Es klingt kein Song wie der andere, sämtliche Spielarten des Rocks werden zwar musikalisch auf sehr hohem Niveau, aber nicht frisch sondern eher etwas zu „routiniert“ intoniert. Nicht langweilig, aber auch nicht in der Art, wie mich Hardrock jeder Art mitreißen sollte.

„Nightfalls“ ist das 3.Album und beinhaltet US & englischen Hardrock der auch eindeutig 70er und 80er Einflüsse beinhaltet, aber sie klingen alle nach Rose Tattoo, Paul Samson, Nicko McBrain, Udo Lindenberg, Jon Lord und Camine Appice….

Eigentlich Epochen, die mir sehr gut gefallen, aber irgendwie springt der Funke auch nach dem x-ten Mal hören nicht über. Mir kommt eher der Gedanke, alles bereits gehört zu haben.

Es bleibt auch nix hängen, kein Reißer, kein Kracher, kein Ohrwurm,…

Und was soll bitte dieser auch musikalische völlig unpassende Beitrag, der noch viel unnötiger auf Französisch vorgetragen wird? Ist der Song „Praying Mantis“ doch eine unterschwellige Hommage?

Als Fazit komme ich zu dem Entschluss, dass dies kein Pflichtalbum ist, sondern durchschnittliches Gewildere durch verschiedene Spielarten und Epochen des Rock. Freunde der genannten Bands, sollten ggf. mal reinhören, wenn sie eine Hommage an die genannten Bands hören wollen, welches keine Coversongs sind. Aber doch hat man das Gefühl man hat´s schon gehört, z.B. bei Rose Tattoo, Udo Lindenberg, NickoMcBrain, Paul Samson, Jon Lord, Camine appice, Journey, Foreigner,…

Freundliche 3/5 Punkte weil die Produktion stimmt und weil es mich daran erinnert hat, wie lange ich schon lange nicht mehr die Originale gehört habe…

Tracklist:

01. No Reason
02. Buffalo
03. Le Bon Roi Dagobert
04. GL 298
05. It is You
06. Poison Blonde
07. 1077
08. Praying Mantis
09. St. James Infirmary
10. Stay With Me
11. Suck Duck Rockin´
12. When the Nightfalls
13. Fisherman

Besetzung:

Sven Bauer (guit,voc & bass)
Thilo Kromer (bass & voc)
Oliver Noeack (keys)
Fritz Steger (drums)

Internet:

Roachclip Website

Roachclip @ Facebook

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles