Seawolves – Dragonship Set Sail

Band: Seawolves
Titel: Dragonships Set Sail
Label: Heavy Horses Records
VÖ: 2009
Genre: Melodic Death/Viking Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Nicole

Heute liefern wir euch mal ein Leckerli aus dem Bereich Pagan Metal. Die Schweizer Roman Friedrich (Þórólfr Þórsteinsson Tvískegg) (voc), Urs Bieri (Björn Lokason knapphöði) (guit), Niklas Naumann (Úlfr Eiriksson hinn svarti (drums), Severin Schürch (Herjólfr Þórdarson hinn langi) (guit) und Berno Bieri (Bjarni Steinulfsson tunnstöng) (bass) von der Band Seawolves liefern uns auf ihrem neuen Album „Dragonships Set Sail“ ein bunt gemischtes Feuerwerk. Es beginnt mit „Nordic Storm Approaching“, einem rein instrumentalen, extrem ruhigen Song, der eigentlich dauernd auf eine Überraschung aus Richtung der Drums oder der Gitarren warten lässt, aber dann plötzlich vorbei ist. Nichts desto trotz, beziehungsweise gerade deswegen, eignet er sich hervorragend zum Chillen. Weiter geht es mit „Bringers Of War“, einem anfangs ruhigen, aber deutlich dem Metalcore zuordenbaren Intro. Überraschende Rhytmuswechsel, die geradezu nach Bangen rufen, die beinhaltet auch der nächste Song „Raid Of Lindisfarne“, der im gleichen rasanten Stil weitergeht. Als vierten Song präsentieren euch die Schweizer „Dragonships Set Sail“, den Namensgeber des Albums. Beginnend mit einem klassisch anmutenden Intro, unter zu Hilfenahme von Instrumenten, wie man sie aus dem Pagan/Viking gut kennt, setzt allerdings gleich danach die volle Power ein. Begleitet von kurzen Passagen Clean Gesang und einem sehr eingängigen Refrain, bieten sich hier knapp fünf Minuten Musik vom Feinsten zum Mitsingen. „Going Berserk“, der nächste Song im Repertoire, legt gleich von Anfang an mit Grounding und Screaming in voller Urgewalt los. Auch hier finden sich überraschende Rhytmuswechsel und unerwartete Pausen wieder, die aber sehr harmonisch eingefügt wurden. Zum Ende hin wird der Song immer gewaltiger, so ist es nur eine logische Folge, dass er mit Atemnot und Nackenschmerzen endet. „Daughters Of Rán“, der vorletzte Song auf diesem Album, beginnt mit einem sehr melodiösen Intro im Stile des Metalcore, es lassen sich auch immer wieder eingängige Melodien aus alten, oder auf alt getrimmten Instrumenten hören. Der Gesang, fast schon clean, ist eingängig und lädt zum Mitsingen ein. Und doch bleibt zwischendrin immer wieder Platz zum Bangen, da sich auch hier wieder die altbekannte Abwechslung finden lässt, die das Ganze nie langweilig werden lässt. Und auch der, leider, letzte Song auf dem Album, „To The Ancient Gods“, liefert einen Mix aus Instrumentalmusik, die von traditionellen Instrumenten aus dem hohen Norden stammen, Tempowechsel und einem eingängigen Refrain. Im Grundtempo langsamer als die vorigen, bietet es einen würdigen Abschluss dieses hervorragenden Albums

Fazit: Die Texte erinnern an Amon Amarth, auch der Gesangsstil. Trotzdem eine eigenständige Band mit einem sehr eigenwilligen Stil. Alte Instrumente finden genauso Platz wie Cleangesang und längere Gitarrensolos. Alles in allem ein empfehlenswertes Album für alle, die eine Mischung aus Pagan/Viking, Melodic Death und Metalcore suchen.

Tracklist:

01. Nordic Storm Approaching 03:41
02. Bringers Of War 04:13
03. Raid Of Lindisfarne 04:53
04. Dragonships Set Sail 04:48
05. Going Berserk 04:16
06. Daughters Of Rán 05:36
07. To The Ancient Gods 04:49

Besetzung:

Roman Friedrich (voc)
Urs Bieri (guit)
Niklas Naumann (drums)
Severin Schürch (guit)
Berno Bieri (bass)

Internet:

Seawolves Website

Seawolves @ MySpace

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles