Serenity – The Last Knight

Serenity – The Last Knight

serenity - the last knight album cover

Band: Serenity
Titel: The Last Knight
Label: Napalm Records
VÖ: 31/01/2020
Genre: Melodic Metal
Bewertung: 3.5/5

SERENITY durften mit ihrem letzten Album „Lionheart“ beachtliche viereinhalb Punkte und Lob in höchsten Tönen bei mir abräumen. Im Nachhinein kommt mir das doch etwas übertrieben vor, nicht zuletzt, weil ich das Album seither kaum wieder angehört habe. Trotzdem: Der Eindruck war klar positiv, und entsprechend war ich auch dem Probehören in das neue Werk „The Last Knight“ nicht abgeneigt.

Dieses Jahr widmen SERENITY sich also dem Leben des Kaiser Maximilian I, ansonsten bleibt alles weitgehend beim Gleichen: Melodische Nummern mit einer ordentlichen Portion Bombast, die vom unaufdringlichen und doch charakteristischen Leadgesang Georg Neuhausers aufgewertet werden, regieren hier. Trotzdem achtet die Gruppe darauf, den Gitarrenriffs ausreichend Raum zu geben, sodass man nach wie vor von Metal sprechen darf. Dass die vereinzelt hineingestreuselten Growls nicht nötig gewesen wären, und die Hochglanz-Produktion des Sounds für mich wieder einmal etwas zu steril geraten ist, sind Dinge über die man dann auch mal hinwegsehen und als subjektive Geschmacksfrage verbuchen kann.

Das Songwriting allerdings ist zwar durchaus rund gelungen, reißt mich aber nicht vom Hocker und entfaltet keine längere Wirkung. So hatte ich insgesamt eine gute Zeit während des Probehörens, aber nicht unbedingt ein Bedürfnis, mir einige der Songs in den nächsten Tagen öfter anzuhören. Am ehesten würde ich „Wings Of Pride“ in eine Playlist aufnehmen.

Tracklist

01 The Last Knight
02. Invictus
03. Set The World On Fire
04. Keeper of The Knights
05. Souls and Sins
06. My Kingdom Comes

07. Queen of Avalon
08. My Farewell
09. Down To Hell
10. Wings of Pride
11. Call To Arms
12. Souls and Sins (Acoustic Version)

Besetzung

Georg Neuhauser (Vocals)
Fabio D’Amore (Bass, Guitar)
Andreas Schipflinger (Drums)
Chris Hermsdörfer (Guitars, Growls)

Internet

Serenity – The Last Knight CD Review

Lex J.Ovenhttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal is not dead - your taste of music is