Sleepers Guilt – Road of Emptiness

Band: Sleepers Guilt
Titel: Road of Emptiness
Label: Selfreleased
VÖ: 2013
Genre: Progressive/Groove Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Robert

Aus dem idyllischen Luxemburg stammen die Jungs von Sleepers Guilt. Bis dato bei uns noch ein unbeschriebenes Blatt, soll sich dies mit der neuesten Ep „Road of Emptiness“ ändern. Irgendwo im Netz gelesen dass die Jungs Groove-Progressive Metal fabrizieren, erahnte ich etwas komplett anderes als das was dann wirklich aus den Boxen kam. Meine Person war irgendwie auf eine moderne Runde vorbereitet. Die Tracks mögen sicherlich einen progressive Beischlag haben, wurden aber nicht zu sehr mit dem Damoklesschwert „KOMPLEX“ verwurstet. Somit eine gute Technik hier etwas ausufernde Vibes mit einzubauen, sodass man deutlich gereifter klingt. Weiters ist der Dark Metal Bereich sicherlich ebenfalls erwähnenswert. Warum? Nun weil die Tracks sehr dunkel rüber kommen und somit den Groove Bereich in den Hintergrund drängen. An und für sich wird diese Technik zwar im steten Wechselspiel immer wieder nach vorne geholt, doch der Dark Bereich schwingt hier deutlich dominanter das Zepter. Irgendwie erinnern mich gewisse Passagen sehr stark an Crematory, wobei ich aber sagen muss geben die Burschen einen deutlich kernigeren und weit nicht so verspielten Ton an, wie es eben die deutschen Vertreter tun. Guter Gedanke hier ähnliche Geschütze groovender klingen zu lassen? Ja meiner Meinung nach macht dies durchaus Sinn und lässt die Stücke sehr farbenfroh gestaltet daher kommen. Gute, teils etwas verzerrte Melodien setzen dem Ganzen noch die Krone auf. Gut kombinierte, teils wieder simplere Marschrichtungen machen den Output wirklich zu einem Hörvergnügen. Es ist schon so dass die Luxemburger eben genau wissen wie man Abwechslung in ein sonst eher überschaubares Feld miteinbringt. Die Rhythmik wurde gut gewählt und so befinden sich etwas dunkel romantische Tracks, wie auch kerniger, verbissene Stücke auf dem Album. Gute Wechselthematik die man mehrmals hintereinander aufsaugen kann.

Fazit: Sicherlich nicht das Neueste auf dem Markt, allerdings was hier aus Luxemburg geboten wird ist erste Klasse aufgrund der Mischung. Zwischen Dark und Groove Metallern mit einem Hang zu härteren Gangarten kann sich hier eine breite Masse an Metal Freaks was für den Plattenteller holen.

Tracklist:

01. Road Of Emptiness
02. Slave
03. Leviathan
04. One Last Shiver
05. Echoes Of My Silence
06. Never Let Me Down Again

Besetzung:

Patrick Schaul (voc)
Chris T. Ian (guit)
Manu De Lorenzi (guit)
Rio Phil (bass)
Max S. Beart (drums)

Internet:

Sleepers Guilt Website

Sleepers Guilt @ Facebook

Sleepers Guilt @ Reverbnation

Sleepers Guilt @ Twitter

Sleepers Guilt @ YouTube

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles