Soulfly – Totem

Soulfly – Totem

Soulfly - Totem - CD Review

Band: Soulfly
Titel: Totem
Label: Nuclear Blast Records
VÖ: 05/08/22
Genre: Groove/Thrash/Death Metal

Bewertung:

5/5

SOULFLY mit zwei Cavaleras setzen nach vier Jahren mit dem nächsten Langstreich zum neuerlichen Siegeszug an. Zwei Cavaleras? Ja, richtig, allerdings nicht wie eventuell von Nichtwissenden erahnt Max und Igor! Der Filius des ehemaligen SEPULTURA Gründers Zyon sitzt seit „Savages“ hinter der Schießbude und verstärkt seinen werten Vater. Mit „Totem“ ist der Groove/Thrash/Death Metal des Weiteren zu einem Trio geschrumpft. Lediglich Mike Leon (seit 2015 Bass) ist als Tieftöner mit von der Partie. Es existieren seit jeher die Diskussionen, ob Max nicht besser bei SEPULTURA geblieben wäre. Meine Person steht diesen Streitgesprächen stets skeptisch gegenüber. Hier haben wir zwei gute Bands und nicht bloß eine. Umso mehr erfreut es meine Wenigkeit, dass die Familie Cavalera nicht untätig war und nach vier Jahren den neuen Silberling vorstellt.

Groove/Thrash/Death Inferno par excellence

Weit weg von dem bekannten Nu-Metal Flair, haben sich SOULFLY über all die Jahre weiterentwickelt. Was als Tugend beziehungsweise Gunst der Stunde bei der Gründung verwendet wurde, ist nach und nach verschwunden. Immer mehr hat sich der Act in das gegenwärtig bekannte Groove/Thrash/Death Gewässer vorgearbeitet. Insbesondere der Thrash Anteil ist um Nuancen weiterhin gestiegen. Während seine ehemaligen Kollegen sich vermehrt in den progressiven Bereich vortasten oder sollte man sagen stolpern, ist das neueste Album aus der Feder von Max und Sohn eine fast reinrassige Thrash Metal Angelegenheit. Vergleichsweise die Veröffentlichungen der CAVALERA CONSPIRACY hatten einen ähnlichen Wirkungsgrad, wie das hier vorliegende Klangmaterial.

Frischer Sound mit vielen Groove/Thrash Facetten

Komplett zweitranging scheinen moderne Elemente zu sein, vielmehr konzentriert sich das Trio auf eine Groove lastige Thrash Keule, welche mit leichten Old School Elementen Streckenweise facettenreicher ausgestattet wurde. Klar, es ist kein „Arise“ oder „Chaos A.D.“, aber wer begehrt dies heutzutage als Aufguss noch. Frischen Sound braucht das Land und dies wird mit „Totem“ wunderbar geboten. Eine fein zurechtgemachte Thrash Facette mit viel Groove und leichten Death Messerspitzen, die ordentlich in unsere Gehörgänge vordringt.

Bei Fans des traditionellen Thrash Metals werden hier mit voller Wucht die Türen eingerannt. Dies dürfte dieser Fangemeinde ungemein gefallen, denn hierbei kommen sicherlich einige Erinnerungen hoch, als SEPULTURA mit ihren beiden Megasellern (bereits genannt) die Welt im Sturm eroberte. Die Weiterentwicklungen im SOULFLY-Sound dürfte von der Thrash Metal Anhängerschaft als positiv empfunden werden.

Für den Nu Metal Liebhaber dürfte dies zu traditionell klingen. Hierbei sollte sich der Käufer vorab beim Dealer seines Vertrauens genauer ins Werk durchhören. Für den astreinen Thrash Freund und frühen Anhänger von Cavalera und Co ist es meiner Meinung nach ein Pflichtkauf.

Verpackt in brillantem Sound liefert die Platte prägnante, furiose, ultrapräzise Thrash-Riffs zuhauf, wobei SOULFLY keine Angst haben diese mit Groove Kellen bestens anzureichern. Entstanden ist eine massive Thrash Granate, die unverhüllt an alte SEPULTURA Glanztaten erinnert.

Ultrapräzise Thrash-Riffs die ihre Wirkung niemals verfehlen

Fakt wird sein, dass die Thrashgemeinde vermehrt über eine Reunion diskutieren wird. Ob dies jemals der Fall sein wird, wird die Zeit zeigen. Persönlich sind mir die Thrash Eskapaden von SOULFLY weitaus lieber, als eine weitere Reunion, die kein Mensch benötigt.

Das Trio schöpft aus den Vollen und klingt wie ausgewechselt. Insbesondere Mäxchen hat es am Mikro nach wie vor komplett drauf. Er brüllt sich durchs Geschehen, wie zu seinen frühen Glanzzeiten. Ob nun auserlesener Groove oder Hochgeschwindigkeits-Riffing, die Truppe scheint im direkten Vergleich zu anderen Acts, wie desgleichen Max ehemaliger Truppe die Nase weit vorne zu haben.  Der Eindruck, dass ein spürbar frischerer Wind weht als all die Jahre zuvor, wird bei den Thrashern eminent verstärkt.

Thrash Brillanz die überzeugt

Wer erfolgreich etliche Dekaden im Musikgeschäft verbracht hat, müsste grundsätzlich nichts mehr beweisen. Dagegen gibt Mr. Cavalera wohl einen feuchten Kehricht und mit diesem Album wird ein Thrash Statement vorgelegt, das begeistert.

Fazit: Eine enorme Thrash/Groove Gewalt, die von SOULFLY mit „Totem“ geboten wird. Unter dem Motto: Schier unschlagbar!

Tracklist

01. Superstition
02. Scouring the Vile
03. Filth Upon Filth
04. Rot in Pain
05. The Damage Done
06. Totem
07. Ancestors
08. Ecstasy of Gold
09. Xii
10. Spirit Animal

 

Besetzung

Max Cavalera – Vocals, Guitars
Mike Leon – Bass
Zyon Cavalera – Drums

 

Internet

Soulfly – Totem CD Review

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles