Band: The Fallen Within
Titel: The Day You Died Inside
Label: Noisehead Records
VÖ: 2012
Genre: Modern Metal/Metalcore
Bewertung: 3,5/5
Written by: Patrick Berger

Mit The Fallen Within kommt mal wieder eine mehr oder weniger neue Metalcoreband. Mehr: weil man bis Dato noch nicht so viel von den Jungs gehört hat, weniger: weil es das bereits zweite Album der Gruppe ist. Die im Jahre 2003 gegründete Gruppe aus der Hauptstadt Griechenlands, Athen stehen seit neuestem beim österreichischen Label Noisehead Records unter Vertrag. Und die Band nur als Metalcoreband zu bezeichnen wäre eine Beleidigung für das Genre. Das fällt schon bei den ersten Sekunden der Scheibe auf, da extrem viel mit Synthisizer gearbeitet wird. Teilweise erinnern sie dies bezüglich ein wenig an Attack!Attack! oder Sonic Syndicate. Und die Gesangspassagen erinnern eher an Nu-Metal bzw. Modern-Metal Bands wie etwa Spineshank. Die Growls und Screams sind dann wieder typisch „metalcoreig“. Das ganze Album ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich ein wenig mit der Musik beschäftigt findet man doch das ein oder andere Stück auf dem Silberling, dass einem gefallen könnte. Ich habe jetzt persönlich keinen Song gefunden wo ich sagen könnte: der gefällt mir sehr gut oder der gefällt mir sehr schlecht. Die Songs klingen alle ziemlich ähnlich und man hat alles schon mal irgendwo gehört. Wer etwas neues sucht dem würde ich die Band nicht empfehlen aber wer auf Metalcore mit sehr viel Elektroeinflüssen alà Attack!Attack! nur ohne Eunuchengekreische und Pophymnen steht, dem kann ich die Band ans Herz legen. Reinhören schadet definitiv nicht!

Fazit: Eine gute Band in der meiner Meinung nach mehr Potenzial steckt als sie preis gibt!

Tracklist:

1. Eyes On Fire 04:08
2. You´re Disfigured, I´m Proud 04:30
3. How Do I Rise From The Dead 05:39
4. Everybody Run 05:10
5. Still Tearing Me Apart 04:13
6. The Saint And The Sinner 04:19
7. J.D.S. (Jeffrey Dahmer Style) 03:56
8. Unite The Rope 03:35
9. Crawling Down The Hallway 04:35

Besetzung:

Steve Al. (voc)
Gio S. (guit)
Bill B. (guit)
Enre M. (bass)
Alex K. (drums)

Internet:

The Fallen Within Website

The Fallen Within @ Facebook

The Fallen Within @ MySpace

The Fallen Within @ Twitter

Share.

About Author

Funkender sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Comments are closed.