The Silverblack – The Grand Turmoil

Band: The Silverblack
Titel: The Grand Turmoil
Label: Sliptricks Records
VÖ: 2015
Genre: Industrial Metal
Bewertung: 5/5
Written by: Ronja

Bevor ich zum ersten Mal in dieses Album reinhörte, wusste ich nicht was mich erwartet, denn ich hatte noch nie zuvor von der italienischen Industrial Metal Band „The Silverblack“ gehört.
Sie selbst beschreiben ihre Werke als Industrial mit Rot ´n´Roll Parts gepaart mit Gothic Elementen und metallischen Angriffen. So wollen sie sich mit ihrer eigenen giftigen Mischung von anderen vergleichbaren Bands abheben.
Das Album ist mit mehr oder weniger dauerhaft präsenten eingängigen Synth Melodien durchzogen. Die tiefe, düstere Stimme, die mich ganz nebenbei sehr stark an Whiplasher Bernatotte von den Deathstars erinnert, wechselt sich mit aggressiven screaming vocals und cleanem Gesang ab und ist damit ein sehr wichtiges Element der einzelnen Songs. Eher seltener, aber wenn vorhanden, sehr prägnant sind die harten „Metal-artigen“ Riffs der Gitarre, die das kräftige Schlagwerk perfekt unterstreichen und eine aggressive, dreckige Industrial Stimmung erzeugen.
Um alles zusammenzufassen, „The Grand Turmoil“ ist ein großartiges Album, mit 11 abwechslungsreichen, harten, aber doch elektronisch düsteren Melodien, die sofort ins Ohr gehen und zum Tanzen anregen.

Fazit: Die Italiener haben mit ihrer neuen CD eine perfekte Stimmung geschaffen – für diejenigen, die es auf dem Dancefloor doch etwas härter vertragen.

Tracklist:

01.The Grand Turmoil
02.Anymore
03.King-Size Vandalism
04.Retaliation
05.Make It Worth The Grime
06.As Good As Dead
07.Attic Hime
08.Pyromanservant
09.Great Expectations
10.Might Get Worse Before It Gets Better
11.Fragmentary Blue

Besetzung:

Alession NeroArgento (guit/voc/synths/loops & programming)
Claudio Ravinale (voc)
Ivan King (bass)
Rob Gaia (drums)
Nisha Sara (keys)

Internet:

The Silverblack Website

The Silverblack @ Facebook


The Silverblack @ Youtube

The Silverblack @ Twitter

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles