THE VIOLENT INZIDENT – This is Nu Metal

THE VIOLENT INZIDENT – This is Nu Metal

The Violent Inzident - This is Nu Metal - album cover

Band: The Violent Inzident
Titel: This is Nu Metal
Label: Self-Release
VÖ: 01/03/22
Genre: Post-Nu Metal

Bewertung:

4,5/5

Und gerade als ich dachte, ich hätte schon alles gehört, fetzen mir THE VIOLENT INZIDENT ihr Debütalbum um die Ohren. Über 20 Jahre hat die Band ihren Erstkontakt mit der Außenwelt geplant. Die Nu-Metal-Welle der späten 90er hat das englische Sechsergespann dabei bewusst übersprungen und stattdessen gleich ihr eigenes Subgenre definiert: Post Nu-Metal.

This is Nu Metal“ ist tatsächlich mehr Parodie als ernst zu nehmender Metal. Hinter ihrer ironischen Fassade verbirgt sich allerdings Talent! In ihren Songs werden viele Bands auf irgendeine Weise aufs Korn (ja, auch die) genommen. Darunter befinden sich natürlich einige Nu-Metal-Bands. Aber zwischendurch klingen auch immer wieder Elemente von anderen Bands durch.

In manchen Liedern wird direkt auf Bands oder dessen Mitglieder Bezug genommen, wie MARILYN MANSON und DEFTONES in „Tears are Falling (From My Arse)“. Dann gibt’s Songtitel, die an Lieder erinnern, die vielen Metalheads bekannt sein werden: „Down With the Sickness“ von DISTURBED wird zu „Down With Your Mistress“ und „Disasterpiece“ von SLIPKNOT wird zu „DisasTinder“ umfunktioniert.

Das Raffinierte dabei ist, dass die Versionen von The Violent Inzident nicht als Cover zu verstehen sind, sondern charakteristische Elemente aus den bekannten Liedern einbauen und in ihr verrücktes Konzept einpassen. Zum Beispiel wird der Schrei am Anfang von „Down With the Sickness“ in „Down With Your Mistress“ in ein ganz neues Setting eingebaut und dementsprechend angepasst zu einem verwirrt-überraschten Ausschrei. „DisasTinder“ geht sogar noch weiter und baut zusätzlich ein Intro ein, das dem von Slipknots Wait and Bleed“ ähnelt.

Weniger offensichtlich – aber eindeutig hörbar – sind Parallelen zu Bands wie SYSTEM OF A DOWN. Denn bei den ersten ausgespuckten Wörtern in „Whores of Instagram“ musste ich sofort an „Chop Suey“ denken. Sobald einem dieser Zusammenhang aufgefallen ist, merkt man auch, dass die beiden Lieder insgesamt ähnlich aufgebaut sind.

Insgesamt ist dieses Anspielen auf bekannte Nu-Metal-Bands richtig gut umgesetzt worden. Die Gemeinsamkeiten werden ein bisschen ins Lächerliche gezogen und die Brutalität, die Bands wie

Slipknot verkörpern, wird durch obszönen Irrsinn ersetzt. The Violent Inzident machen sich nämlich nicht nur über Metal lustig, sondern auch über die Generation und Gesellschaft von heute. Das allerbeste Beispiel dafür liefert „Triggered (The Snowflake Anthem)“. Eine wahre Anti-Social-Media-Hymne ist den Herren mit „Whores of Instagram“ gelungen.

Schließlich muss man sagen, dass „This is Nu Metal“ richtig viel Spaß macht, wenn man es nicht allzu ernst nimmt. The Violent Inzident haben ihr Bandkonzept auch eher auf Comedy und Parodie ausgelegt – man betrachte die Outfits und Pseudonyme der Bandmitgleder. Allerdings haben die Jungs wirklich was drauf und können alleine durch ihr abwechslungsreiches Songangebot punkten. Die Texte sind provokant, unverhohlen zeitgemäß und treffen sicherlich bei vielen einen Nerv. Ihre Riffs und Melodien gehen ins Ohr und manch Trve-Metaller wird sich über einen Ohrwurm ärgern.

Fazit: Einen besseren Tag als den 1. April hätten sich THE VIOLENT INZIDENT für ihr Debüt-Release nicht aussuchen können. „This is Nu Metal“ ist so bescheuert, dass es geil ist!

Tracklist

01. Nu-Metal!
02. Love Nu Metal
03. Whores of Instagram
04. DisasTinder
05. Triggered (The Snowflake Anthem)
06. The Violent Inzident

 

07. Brazil is Great
08. Down With Your Mistress
09. Tears Are Fallling (From My Arse)
10. D.A.R.E to Keep Kids on Drugs
11. Fou Fou

 

Besetzung

Tiny D – vocals
C- man – vocals
Bin man – bass and broomstick
Adidasshole – guitar
Monkeybird – samples/electronic noises
General Jerkhov – pots and pans

 

Internet

THE VIOLENT INZIDENT – This is Nu Metal CD Review

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles