Torpëdo – Mechanic Tyrants

Torpedo - mechanic tyrants album cover

Band: Torpëdo
Titel: Mechanic Tyrants
Label: Gates Of Hell Records
VÖ: 21. Februar 2020
Genre: Speed/Heavy Metal
Bewertung: 4/5

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die Franken zu Labelehren kommen.

Das Mitte des letzten Jahres veröffentlichte und mittlerweile vergriffene Demo, welches sich noch heute regelmäßig in meinem CD – Spieler dreht, ebnet mit dieser Neuauflage den Weg einer Band, von der man noch sehr, sehr viel erwarten darf.

Versehen wurde die Wiederveröffentlichung mit einem schickerem Cover, beim Rest bleibt es allerdings genauso wie bei der Erstauflage.

Dazu zählt auch die etwas dünne Produktion, welche man allerdings verkraften kann. Denn geboten wird schnörkelloser, urbaner Speed Metal, der auch mal etwas langsamer, aber immer geballt ordentlich Dreck in jede fein polierte Möchtegernmetallergesichtsmaske wirft.

Orientiert wird sich an Bands wie TANK, RAVEN und (den deutschen) TYRANT, an frühe EXCITER und RUNNING WILD, verbunden mit das Ganze mit der Räudigkeit vom Schlage einer Band wie Motörcult.

Kurz um: Hier gibt es keine Progressivität, keinen Schnickschnack und nichts elagantes zu entdecken.
MECHANIC TYRANTS serviert schlicht die ultimative Essenz des Heavy Metals. Perlen wie das arschcoole Maniac, das kompromisslose Victim Of Desire und das beide Eigenschaften vereinende Wrath Of God bilden den Rahmen für den zum fäusterecken geilen Stampfer Sons Of Evil, dem feilschnellen Mechanic Tyrants und dem relativ abwechslungsreichen Idiocraty.

Ein erstes Lebenszeichen in Form dieser EP macht gespannt auf das kommende Debüt. Denn spätestens dann heißt es:

Sind Dir TORPËDO zu stark, bist Du einfach nur zu schwach! Für Verehrer der oben genannten Referenzbands führt, bis auf den Tod, kein Weg an diesen Jungs vorbei!

Tracklist

01. Maniac
02. Mechanic Tyrants
03. Victim Of Desire
04. Sons Of Evil
05. Wrath Of God
06. Idiocracy

Besetzung

Flo Fait – Gesang
Alex Starbreaker – Gitarre
Danny Keck – Bass
Phil Srešý – Schlagzeug

Internet

Torpëdo – Mechanic Tyrants CD Review

Share.

About Author

Comments are closed.