Waldgeflüster – Stimmen im Wald 2020

Waldgeflüster – Stimmen im Wald 2020

Waldgefluster - Stimmen im Wind 2020 album cover

Band: Waldgeflüster
Titel: Stimmen in Wind 2020
Label: Nordvis Production
VÖ: 10/01/20
Genre: Black Metal
Bewertung: 5/5

Seit 15 Jahren gibt es mittlerweile die deutsche Black Metal Institution WALDGEFLÜSTER. Pünktlich zum Bandjubiläum veröffentlichen die Jungs mit „Stimmen im Wald 2020“ ihre erste Demo in neuem Soundgewand. Nicht nur neu eingespielt, ebenso re-mastert von Jonas Lindström (u.a. ISOLE) und mit der originalen Demo als Bonusbeilage. Egal was die Jungs in letzter Zeit vertonen (letztes Album „Mondscheinsonaten“ 2019), es ist ein Volltreffer. Mal sehen, ob es mit dem Re-Release ihres selbst-betitelnden Debüts, in dieser Tonart weiter geht.

Mit dem Track „Morgendämmerung“ eröffnet ein thematisch passendes Stück, nach gut drei Minuten gibt es einen zu tiefst atmosphärischen, ambienten Teil, bevor die Band wieder Vollgas gibt und die „Morgendämmerung“ sich dem Ende zuneigt.

Weiter geht es in der Tracklist, welcher auch ohne Titel durch Eigenständigkeit zu glänzen weiß. Bedenkt man, dass vor 2014 WALDGEFLÜSTER lediglich aus Multi-Instrumentalist Winterherz bestanden – alle Achtung.

Beachtet man nun also die Tatsache, dass die Deutschen nun aus mehreren Mitgliedern bestehen, macht der Re-Release auch ordentlich Sinn. Trotzdem wurden die Rohheit und der raue Anteil der Anfangstage beibehalten und alle eingefleischten Fans können beruhigt sein.

Es folgen „Vintersjäl“, „Wotan sang“ und „Wenn die Bäume“ und die starke Qualität wird trotz Überlänge der einzelnen Titel stets aufrechterhalten.

Stilistisch gesehen wird atmosphärischer Black Metal mit Folk und Post Elementen geboten, der im Laufe der Jahre verfeinert wurde. Mit „Abenddämmerung“ ist ein instrumentales Outro vertreten, welches einmal mehr die Folk Elemente hochleben lässt.

Bleibt schlussendlich zu hoffen, dass es in eben beschriebener Tonart noch lange weiter geht. Der Re-Release macht durchaus Sinn und Spaß zu hören. Waldgeflüster setzen sich selbst zum Jubiläum ein Denkmal.

Tracklist

01. Morgendämmerung
02. Waldgeflüster
03. Vintersjäl
04. Wotan sang
05. Wenn die Bäume
06. Abenddämmerung

Besetzung

Winterherz – vocals
Domi – guitar
Markus – guitar
Arvagor – bass
Tom – drums

Internet

Waldgeflüster – Stimmen im Wald 2020 CD Review

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Gunther
Gunther
be metal!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles