AIRBOURNE & BLUES PILLS, 09.12.2022, Gasometer Wien

AIRBOURNE & BLUES PILLS, 09.12.2022, Gasometer Wien

Airbourne Tour Flyer

„All around the world you got my bones shaking!” – Nach der Veröffentlichung von „Boneshaker” 2019 haben sich AIRBOURNE sofort auf Europatournee begeben. Seitdem haben die Hard Rocker aus Australien zwar kein neues Album rausgebracht, sind aber von den widrigen globalen Umständen in ihrer Tour unterbrochen worden. Deswegen sind AIRBOURNE in die zweite Runde ihrer Welttournee gestartet und haben auch den Wiener Gasometer in ihren Verwüstungswahn miteinbezogen. Als Unterstützung waren die schwedischen Blues-Rocker BLUES PILLS dabei. Unsere Fotos vom Abend gibt es hier!

Blues Pills

Zu Beginn von BLUES PILLS‘ Auftritt war das Gasometer schon gut gefüllt. Als wir nach vier Liedern mit unserer Fotosession fertig waren, mussten wir uns bereits durch die Menschenmengen Richtung Ausgang quetschen.

Blues PillsDie schwedischen Blues-Rocker in BLUES PILLS haben anständig Gas gegeben – besonders Sängerin Elin, die die gesamte Größe der Bühne bis auf den letzten Zentimeter ausnutzte. Elin kickte schon relativ früh zu Beginn den Mikroständer um in ihrer Ekstase. Später wirbelte sie das Mikrofon am Kabel in der Luft herum und fing es zum Glück wieder ganz geschickt. Den Mikroständer ließ sie dann natürlich auch nicht ungeschoren davonkommen und veranstaltete auch damit ein Tänzchen.

Schlagzeuger André strotzte ebenso vor purer Energie und hat die Stimmung angeheizt mit lustigen Grimassen und energetischem Geballere auf die Felle. Gitarrist Zack und Bassist Kristoffer standen eher ruhig an ihren Plätzen und spielten in lässiger Blues-Manier ihre Instrumente.

Da BLUES PILLS die einzige Vorband von AIRBOURNE war, spielten die Schweden ein recht langes Set. Allerdings muss ich zugeben, dass ich dieses Mal die Richtigkeit der Setlist nicht gewährleisten kann. Ich weiß nur, dass sie mit „Proud Woman“ angefangen haben und irgendwann „Black Smoke“ gespielt haben. Deswegen gibt’s dieses Mal leider keine Setlist im Anhang!

Airbourne

Als Einstimmung gab es eine Mini-Playlist, die mit „I Wanna Rock“ von TWISTED SISTER anfing und mit zwei Liedern von IRON MAIDEN („The Number of the Beast“, „Run to the Hills“) und MOTÖRHEAD („Ace of Spades“, „(We are) the Roadcrew“) aufhörte. Das letzte Lied von MOTÖRHEAD wurde nicht mehr zur Gänze abgespielt, sondern vermischte sich schon mit dem ersten Song von AIRBOURNE – „Ready to Rock“.

AirbourneDie australischen Hard-Rocker stürmten im wahrsten Sinne des Wortes die Bühne. Die Band lief kreuz und quer herum, man wusste gar nicht, wo man hinschauen sollte! Wer AIRBOURNE schon einmal live gesehen hat, der weiß, dass Sänger Joel für seine Bierduschen mitten im Publikum bekannt ist. zum Fotografieren war der Moment sehr cool… aber auch sehr frustrierend, weil ich den Moment der Bierdusche selbst nicht auf die Linse gebracht habe. Dafür konnten wir hautnahe miterleben, wie Joel von der Bühne auf die Schultern eines Security-Mitarbeiters stieg und so mitten durchs Publikum getragen wurde – inklusive Gitarre und einer Dose Wieselburger!

Kurz darauf war’s für uns auch schon wieder Zeit, den Fotograben zu verlassen. Also hieß es, schnell alles verstauen und sich noch schneller einen Weg durchs Publikum kämpfen! Für mich war es das zweite Konzert von AIRBOURNE. Zum ersten Mal habe ich die Band 2019 in der Wiener Arena gesehen. Ich muss sagen, dass AIRBOURNE ziemlich genau dieselben Schmähs ausgepackt haben wie damals. Einerseits natürlich die Bierdusche, andererseits das Werfen von Bechern gefüllt mit Bier in Richtung Publikum, das Mixen von Jack Daniels mit Cola, von dem wieder das Publikum profitierte. Vor „Live it up“ kurbelte Drummer Ryan wieder an einem Generator (?) und forderte uns zum Lärm-machen auf…. Und trotzdem war es wieder absolut geil, vor allem nach so langer Zeit!

AirbourneGegen Ende von „Runnin‘ Wild“, das als letztes gespielt wurde, tauchte Joel plötzlich ganz hinten im Gasometer auf. Ausgerüstet mit seiner Gitarre shreddete er die letzten Noten runter und feierte mit den Leuten ringsherum. Kurz bevor er wieder zurück zur Bühne verschwand, gab’s noch eine Umarmung mit einem Fan aus dem Publikum. Wenig später war es dann leider Zeit, sich von den Australiern zu verabschieden! Ich freu mich jetzt schon aufs nächste Wiedersehen!

Setlist

1. Ready to Rock
2. Too Much, Too Young, Too Fast
3. Girls in Black
4. Back in the Game
5. Burnout the Nitro
6. Boneshaker
7. Bottom of the Well
8. Breakin‘ Outta Hell
9. It’s All for Rock ’n‘ Roll
10. Stand Up for Rock ’n‘ Roll
11. Live It Up
12. Rock ’n’ Roll for Life
13. Runnin‘ Wild

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles