In Flammen Open Air 2015, Entenfang, Torgau, Sachsen

Bands: Anaal Nathrakh, Bömbers, Carnation, Cliteater, Dark Funeral, Darkened Nocturn Slaughtercult, Doomed, Dysangelium, Entombed Ad, Eyehategod, Funeral Whore, Hammerhead, Hell Militia, Iron Thor, Maat, Nominon, Omnium Gatherum, Ophis, Regtal Smegma, Stallion, Terrorizer, Vader Date: 02.07. – 04.07.15 Venue: Entenfang, Torgau, Sachsen

Vom 02.07 – 04.07 jährte sich in Torgau das In Flammen Open Air zum zehnten Mal, welches sich von einem Geheimtipp immer mehr zur Pilgerstätte für Metaller zu entwickeln scheint. Waren es vor ein paar Jahren noch rund 500 Eingeweihte, die den Entenfang besuchten, sind es nun schon um die 2000 Besucher. Die Tendenz des Festivalsterben brauchen Veranstalter, die (wie Thomas Richter) mit dem Herzen bei der Sache sind, ohnehin weniger zu fürchten als rein am Gewinn interessierte Spacken.

Zum 10 jährigen Jubiläum gab es erstmal neben der Hauptbühne auch eine Zeltbühne, wobei sich die Spielzeiten auf den jeweiligen Bühnen leider überschnitten, man also manchmal Kompromisse schließen musste. Der Hauptact des Wochenendes war im Übrigen die Sonne, die den Namen dieser kulturell hochwertigen Veranstaltung wörtlich nahm und vor allem den Gästen, welche erst Donnerstagabend bzw. Freitag anreisten, eine ordentliche Bräune bescherte!

Donnerstag, 02.07, Tag 1:
Am Donnerstag erwartet die ersten Besucher die Warm Up Party, welche normalerweise immer für Käufer der ersten Tickets oder eines Extratickets stieg. Diesmal dürfen alle, die schon angereist sind, teilnehmen.

Eröffnet wird das Festival von den Dresdner Melodic Deathern THE LAST HANGMEN, die allerdings schon beim Soundcheck Probleme haben. Der Soundmann braucht ein neues Mischpult und auch ein Monitor scheint platt zu sein. Nachdem die Probleme beseitigt sind startet man mit Knocking Tombstones Down vom ganz ordentlichen Debüt. Immer wieder sehenswert ist das Stageacting der Band, die heute zwar etwas verhalten aggiert, aber die Brachialität von Song des sehr starken Zweitwerks „Executing Empires“ trotzdem sehr gut rüber bringt. Mit dem Hypocrisy Cover Eraser lockert dann auch das restliche Publikum auf, charmant – lustige Ansagen von Frontmann Pether Hantsche wie zu Death To The Immortals („Wären wir Maiden, wäre das unser ST. Anger.“) sorgen ebenfalls dafür, dass das sehr gut gefüllte Zelt ordentlich rockt und alle spätestens mit dem abschließenden Greetings From Solingen auf Betriebstemperatur sind.

Nach kurzer Pause entern KOMMANDO die Bühne, denen Endstille und Dysangelium Members angehören. Es gibt immer noch kleine technische Pannen, die allerdings werden gekonnt überspielt, das Zelt brennt!

Intensiv, bitterböse und dennoch anarchisch bieten die Jungs einen Hammergig. Das zwischen Black Metal, Punk und Crust befindliche Soundgebräu schmeckt lecker, Songs wie Machinegvn Punk, Kommandojvgend und Alle gegen Alle sind sensationell guter Stoff. Einzige Entäuschung war für einige, das es noch kein Album gibt. Wer trotzdem reinhören möchte, der kann dies hier tun.

Nach zwei Bier geht es dann mit den Duisburgern RESURRECTED weiter, die einen soliden Gig abliefern und beim Publikum ankommen. Ob das am erhöhten Alkoholpegel liegt oder an der insgesamt guten Show, weiß ich nicht. Mir ist der Death Metal der Kapelle zu unspektakulär, New Rain Rising, der Opener lässt mich kalt, Gunshot Victim hingegen begeistert, von Urge To Murder bis Hidden By Disguise ist mir der Stoff allerdings zu dröge. Dabei wird alles einwandfrei dargeboten, die Bühnenpräsenz von Fronter Christoph Mieves darf man genauso wenig anzweifeln wie die von Thomas Granzow, aber so richtig warm werde ich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich sehnsüchtig den Headliner des Abends herbeisehne, und der ist stilistisch in einer ganz anderen Ecke beheimatet…

…und lässt zudem auf sich warten. Der Grund sind abermals technische Probleme, das Mikro will nicht, anscheinend auch ein Monitor wieder nicht, Ungeduld macht sich breit. Und das nicht nur bei mir, denn SKANNERS sind mittlerweile gern gesehene Stammgäste auf dem IFOA! Trotz überwiegend extremer Bands haben es Italiens Priest im Laufe der Festivalgeschichte geschafft, vom Publikum akzeptiert zu werden. Und so passt es auch perfekt, dass die schon seit Anfang der Achtziger aktive Band den ersten Abend der Jubiläumsausgabe beschließt.

Mit im Gepäck hat man ein Livealbum, das nach dem Gig natürlich eingetütet wird. „Eins, Zwei, Drei Metal Party“ heißt das gute Stück, und die feiern sowohl Band als auch Fans exzessiv! Ein Grund ist die sehr ausgewogene Setlist:
Man beginnt standesgemäß mit einem härteren Stück vom 2008er Output „The Healer“ (Welcome To Hell), auch das durch seinen Hitfaktor bestechende aktuelle Album wird in Form von Iron Man, Rock The Nation und Hard And Pure berücksichtigt, bei denen es vor der Bühne immer enger wird. Dazwischen gibt es Klassiker wie She`s Like A Boy, TV Shock und Skanners.

Wie immer sensationell singt Claudio Pisioni (neben Fabio Tenca einzig verbliebenes Ur Mitglied), der einfach zu den besten Sängern im Metalbereich gehört. Ebenfalls eindrucksvoll ist das Posing vom erst 23 jährigen Basser Tomas, der gut unterhält. Nach etwas über einer Stunde endet die Party, man begibt sich an die Bar zur Froschkotze, wo nahe der Hauptbühne noch eine Feuershow statt findet, die allerdings unspektakuläres Mittelaltermarkt – Niveau bietet.

Freitag, 03.07., Tag 2:
Die Nacht war kurz, denn gegen 6 Uhr knallt die Sonne auf`s Dach. Zwar habe ich noch einen schattigen Platz erwischt, aber drei Stunden muss ich ausharren, danach wird sich nochmal hingehauen.

Mein Plan, ausgeruht in den ersten Konzerttag zu starten, ist zwar von Erfolg gekrönt, hat allerdings den Nachteil, dass ich SKELETHAL verpasse und erst zu DEATHRITE vor der Mainstage bin. Die Dresdner bewegen sich irgendwo zwischen Vomitory und Entombed in Ihrer Death `N Roll Phase, grooven wie die Sau und lassen selbige auch raus. Vor allem schnellere Songs wie Plagues sind exzellente Live Unterhaltung und sorgen dafür, dass das anfänglich etwas spärlich gesäte Publikum gegen Ende zunimmt.

Danach geht es gleich rüber zur Zeltbühne, die immerhin zu einem guten Drittel gefüllt ist. Die Melodic Deather AGONIZE spielen zum Tanz auf, und es dauert nicht lang, da feiert man die ebenfalls aus Dresden stammende Kapelle. Während die am Vortag aufgetretenen The Last Hangmen eher an At The Gates mit einem Hang zu traditionellem Metal erinnern, regiert hier neben Göteborg auch norwegische Kälte. Hat Potenzial, erinnert ein wenig an Ctulu, und vor allem die Bühnenpräsenz von Gitarrist André kann sich sehen lassen. Die Band wird im Auge behalten!

Zeit für ein Bier, und das wollte ich eigentlich an der Hauptbühne, welche eingebettet von Bäumen das Hautkrebsrisiko verringert, zu mir nehmen. Doch spielen gerade die holländischen Grindcoreler RECTAL SMEGMA, die mich irgendwie an eine Kreisklasse Combo mit Ziegenmasken erinnern, auf deren Name ich einfach nicht komme. Auf jeden Fall ist die neongrüne Hose des Schreihalses am Mikro der Höhepunkt des, aus meiner persönlichen Sicht, musikalischen Tiefpunktes des Wochenendes.

Noch schnell ein zweites Bier zur Kulturschockbewältigung gegriffen und ab in Sicherheit, also zurück zur Zeltbühne, wo WANDAR soeben den Soundcheck beenden. Das Zelt ist voll, die Pagan/Black Metaller dürften zumindest im Underground schon einen sehr guten Ruf genießen. Sowohl ihre EP als auch das Debüt bieten erstklassigen Black Metal mit deutscher Lyrik, welche sich zumeist um die Natur drehen. Auch die Pannenserie des Vortages will einfach nicht abreißen. Während die Bühnentechnik einwandfrei funktioniert, versagt kurz nach Beginn eine Gitarre. Professionell macht die Band weiter, und nach ein paar Minuten sind auch wieder zwei Gitarren zu vernehmen. Die Gestik und Theatralik Skoll von Kallenheims nehmen einen mit in längst vergangene Zeiten, die rasenden Melodien Westrams und Zazhguls sind bedrohlich wie einst bei Dissection und schon fast so bannend wie damals bei Mithotyn.

Der viel zu kurze Gig ist intensiv, die Atmosphäre die diese Band immer wieder bei Klubgigs erzeugt, ist auch am hellen Tage Open Air zu verspüren. Highlights werde ich hier nicht benennen, der Gig insgesamt zählt zu meinen persönlichen Highlights 2015. Die Band hat sich an diesem Tag sicher nicht wenige neue Fans eingefangen.

Die Sonne ist erbarmungslos, also wird in`s kühle Nass gesprungen, glücklicher Weise befindet sich hinter dem Festivalgelände ein Bächlein. Während der Entenfang trocken liegt, staut sich das Wasser am Wehr, wo sich nicht wenige Besucher zwischen Seerosen wahlweise abkühlen, Schlauchboot fahren oder Haare waschen. Ich entscheide mich für erstes und bin erst zwei Stunden später wieder vor der Hauptbühne.

Dort treten dann STALLION auf, die super angenommen werden. Was bleibt dem Extrem Metaller auch angesichts von erstklassiger Kost von Canadian Steele über Killing bis hin zu Rise And Ride übrig. Vor allem wenn sich sämtliche Mitglieder als wahre Rampensäue entpuppen, da wird man automatisch mitgerissen. Es ist voll vor der Bühne, und als Pauly vor Stigmatized auf die fragwürdigen Tattoos und Patches einiger Besucher und auch Händler zu sprechen kommt, zeigt sich wenigstens die knappe Mehrheit der Zuschauer solidarisch und gibt solchen Leuten ein herzliches F.U. in Form des gestreckten Mittelfingers. Schönet Ding!

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, wie warm es war? Nach dem Gig geht es zum Eismann (der immer zu wenig Softeis dabei hatte) und danach springe ich nochmal ins Wasser, um gegen 19:20 Uhr für ein weiteres Jubiläum fit zu sein.

Genauso wie geschätzte 80 andere Leute, die 20 Jahre OVERLOAD feiern wollen. Die Wurzener Thrasher gehören in die Kategorie „vergeudete Talente“, haben mit Schlagzeuger Limbo eine Highspeed – Präzisionsmaschine, die man locker zu den national besten Drummern zählen darf, sowohl mit Sänger/Gitarrist Huhne als auch Simon zwei starke Gitarristen, die beide einen Siebensaiter spielen und saustarke Songs. Die zwei Alben der regionalen Kulttruppe glänzen aber leider auch durch miserable Produktionen.

Der Gig beginnt mit fast 30 Minuten Verspätung, was aber aufgrund der Tatsache, dass man die letzte Band auf der Zeltbühne ist, keinen Einfluss auf die Spielzeit hat. Da EYE HATE GOD, die parallel auf der Hauptbühne spielen, pünktlich beginnen können, verlaufen sich nach deren Gig am Ende noch einige in das Zelt, so dass es zum Schluss zu über einen Drittel gefüllt ist.

Ob man von den Problemen beim Soundcheck angepisst ist oder ob Metal wirklich aggro macht? Jedenfalls schauen bis auf Basser Joshy alle grimmig drein, die Truppe geht gleich in die Vollen und überzeugt. Scared Lies, der Opener, knallt ordentlich rein, das folgende TV Lies sorgt für ordentlich Dampf, Hellfire und Burning Wheels sind die Highlights eines von starken, den meisten unbekannten Songs. Bis zum letzten Mann geht das Publikum mit, in der ersten Reihe wedeln gar die Loten einer Labelchefin, was Anerkennung genug ist. Die Band feiert sich mit ihren engsten Fans und bietet einen ihrer besseren Gigs. Das Overload überhaupt hier spielen dürfen, grenzt schon an ein Wunder. Die Klasse ihrer Auftritte ist stark Tagesform abhängig, diesmal rechtfertigen sie das Vertrauen des Veranstalters. Danke, Thomas!

Während auf der kleinen Bühne die Lichter für heute aus gehen, beginnt nebenan der besinnliche Teil des Abends mit TERRORIZER LA, der Truppe um Oscar Garcia, die den frühen Grindcore Klassiker der eigentlichen Band huldigt. Es ist Schade, das sich Garcia und Sandoval nicht wirklich grün sind. Eine Situation, die immer einen faden Beigeschmack hat. Trotzdem ist es rappel voll und diese Version von Terrorizer scheint für viele besser als keine. Auch wenn Garcia eher letarg ins Mikro röchelt und Songs wie Infestation oder Dead Shall Rise heute eher von ihrem Klassikerstatus denn von der Bühnenpräsenz der Band leben, die Mehrheit des Publikums ist von dieser mauen Darbietung begeistert.

Mit DARKENED NOCTURN SLAUGTHERCULT bekommt man dafür das Gegenteil geboten:
Ein stimmiges Bühnenbild lädt zur schwarzen Messe, Outfits, Licht- und Bühnenshow spiegeln die Intension der schwarzen, vom Norden geprägten Musik der Nordrhein – Westfalen wieder, einfach super. Oniela spuckt wie immer, wenn sie sich zu den ersten Tönen vor dem Altar knien, erhebt und sich den Jüngern zuwendet, Blut. Das weiß man natürlich, und sollte man auch nicht vergessen. Zumindest wenn man vorne steht. Wenigstens geht das Zeug leicht wieder raus, an meinem Langzeitgedächtnis muss ich wirklich noch arbeiten…

Abgesehen von dieser kleinen (persönlichen) Panne bieten die Teufelsanbeter klasse Unterhaltung für Auge und Ohr, eine Show die nur zwei Bands an diesem Wochenende noch toppen werden.

Und das sind definitiv nicht VADER. Nicht weil sie einen schlechten Tag hatten. Der Gig war solide und die Setlist umfasste möglichst viele Bandklassiker, gemessen an der Spielzeit. Die Polen sind einfach nicht meine Teetasse, so das ich eher ignorant ausharre und mich nicht von der begeisterten Masse anstecken lasse. Geduldig warte ich, denn die BÖMBERS um Abbath von Immortal will ich mir noch anschauen, bevor mich der Sandmann holt.

Die Motörhead Cover Band enttäuscht allerdings, auch wenn sie gut spielt und Abbath den Lemmy ganz ordentlich hinbekommt, Bemerkungen einiger Leute wie „Ist halt nur Cover.“ oder „Ich kann dir wenigstens zwei Bands aus meiner Ecke nennen, die das besser hinbekommen!“ sind nicht selten und bestätigen meinen Eindruck. Zeit fürs Nest, wach bleiben lohnt nicht.

Sonnabend, 04.07., Tag 3:
Während einige die Prämiere des Morgenlaufes von 8 km machen (nein, kein Scherz!!!), lege ich mich, als der Schatten mein Zelt wieder in Dunkelheit gehüllt hat, noch einmal hin. Nicht einmal zum Fotografieren bekommt man mich zu einer gesundheitsfördernden, Fitness steigernden Maßnahme! Jedenfalls nicht auf einem Festival, und schon gar nicht bei dem (immer noch heißen) Wetter!! Und erst recht nicht nach dem zweiten „Guten Morgen Bier“!!!

Nachdem ich also standesgemäß die erste Band verschlafen habe, in diesem Fall leider die belgischen Death Metaller CARNATION, deren EP zum Besten im Old School Bereich seit Langem gehört, bin ich pünktlich zu Kaffee und Kuchen an der Hauptbühne. Die vor drei Jahren eingeführte Kaffeepause ist mittlerweile der heiß begehrte Star dieser Veranstaltung, der Kuchen wird von Helfern und Helfershelfern ehrenamtlich und mit viel Liebe gebacken. Der reine Wahnsinn, geile Idee!

Danach gibt es zur Verdauung Epic Black Metal aus dem Erzgebirge. TEMPLE OF OBLIVION erzählen alte Sagen und Geschichten aus ihrer Heimatregion, vor allem Krakonoš überzeugt Live mehr als auf Tonträger, den Keyboardschmalz lassen die Sachsen/innen gottlob überwiegend zu Hause, was dem Material zugute kommt. Im Gegensatz zu den zwei lebenden Fahnenständern, welche fast den ganzen Gig über regungslos als Bühnendekoration fungierten, rotieren die Bandmitglieder ordentlich, was das gut gefüllte Zelt dankend mit Applaus quittiert. Die Temperaturen im Zelt sind der Wahnsinn, die Luft stickig. Ich beschließe, mich von der Zeltbühne zu verabschieden. Vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr wieder.

Nach 10 Jahren In Flammen Open Air und 20 Jahren Overload steigern wir uns noch einmal und feiern 30 Jahre MACBETH. Ihre von zahlreichen Schicksalsschlägen gebeutelte Geschichte würde hier jeglichen Rahmen sprengen, und Mitleid braucht Deutschlands beste Heavy/Thrash Metal Band neben Kreator auch nicht. Checkt die letzten zwei Alben der Urgesteine an und suhlt euch wegen eurer Unwissenheit in Schande, sprecht drei Ave Maria und gehet in das nächste Schallplattenfachgeschäft!
40 Minuten lang gibt es ordentlich auf die Ohren, vor der Bühne ist es eng, bei Hunde wollt Ihr ewig leben grölt das Publikum genauso mit wie bei Wiedergänger und Gladiator, den abschließenden Höhepunkt markiert die Stalingrad Trilogie. Den (bis auf Gitarrist Alexander Kopp und Drummer Steffen Adolf) schon sehr in die Jahre gekommenen Herren merkt das Alter überhaupt nicht an. Olli Hippauf fordert das Publikum, und das Publikum ist hörig. „Wir hoffen zum 60sten Jahrestag wieder hier sein zu dürfen, dann zu 40 Jahren In Flammen.“ meint er scherzhaft. Mal von der Wahrscheinlichkeit abgesehen, solange will ich nicht warten! Denn auch wenn Hits wie Das Boot und Maikäfer flieg fehlten, es war ein eindrucksvoller Auftritt.

Danach sendet der Donnergott seine Botschafter in den Garten Eden, IRON THOR sind gelandet. Zumindest schauen einige, als hätte der Mars seine Invasoren geschickt. Die Show  erinnert an eine Mischung aus alten Sandalenfilme und 80er Schinken wie Beastmaster oder Conan, und ist einfach Geschmackssache. Die Musik ist jedenfalls eine super Untermalung für die gut 45 Minuten. Egal ob die „Valkyries Of Nephilim“ das Feuer spucken oder Gladius nach einem dramatischen Kampf dann doch noch besiegt wird, unterhaltsam ist es allemal. Zudem sind Only The Strong, Thunder On Thundra, Rock The City und Knock Em Down gute Songs, beim abschließenden Let The Blood Run Red flippen dann sowieso die meisten Anwesenden aus.

Zeit für meinen heimlichen Star, die Wehr! Nach ausgiebigem planschen im lauwarmen Wasser krieche ich mit letzter Kraft durch die Wüste, welche mal ein Zeltplatz war, gen Hauptbühne, um ATTIC zu sehen.

Die bieten dann als Belohnung einen starken Gig, auch wenn Cagliostro manchmal mit seiner Stimme zu kämpfen scheint. Auch das Tageslicht ist der Show einer Band, die mit der dunklen Seite der Macht im Bunde ist, nicht gerade dienlich. Trotzdem kann man das Publikum sofort auf seine Seite ziehen und als es dämmert kommt auch Präsenz der Band besser zur Geltung. Mit Dying World stellt man außerdem, neben bekannten Songs wie Edlyn und The Invocation, auch einen neuen Song vor, der vielversprechend klingt. Das abschließende The Headless Horsemen sollte bei einem Auftritt der Band natürlich auch nicht fehlen. Super Show!

Es wird dunkel, als OMNIUM GATHERUM aus Finnland die Bühne besteigen. Gut so, denn nicht nur das deren Liedgut eine super Entschädigung für geprellte In Flames Anhänger bietet. Sämtliche Mitglieder sind wahre Staceacting Bomben und die Lichtshow ist einfach genial. Die Bühne wird bis auf den letzten Quadratzentimeter ausgenutzt und noch nie habe ich einen Keyboarder dermaßen Headbangen sehen wie Aapo Koivisto. Deswegen hat die Band um Gitarrist Markus Vanhala auch keinerlei Probleme, das Publikum mitzureißen und bietet gute 40 Minuten eine exzellente Show auf Weltklasse Niveau.

Die danach auftretenden DARK FUNERAL bieten mir eher etwas fürs Auge denn für die Ohren, weil ich ihren Alben bis auf „Diabolis Interium“ nie wirklich etwas abgewinnen konnte. Dennoch bin ich von der Show beeindruckt, besonders die Ausstrahlung vom neuen Fronter Heljarmadr ist großartig, was die Begeisterung selbst bei nicht so dollen Songs seitens des Publikums erklären dürfte.

Nach dem der Terrorizer – Ableger enttäuschte und „Back To The Front“, das Album von ENTOMBED AD, den hohen Erwartungen nicht standhalten konnte, überlege ich wirklich zu gehen. Aber ich bleibe und erlebe eine Überraschung:
Die Band ist heiß, willig und legt einen mordsmäßigen Gig hin. Auch wenn Petrov bereits nach Song Nummer drei, Revel In Flesh, andeutet das er aus der Form ist, er zieht durch und zeigt keine Schwäche. Neben Pandemic Rage und Second To None bietet man durch die Entombed Klassiker und steigert sich in einen Rausch, der mit Left Hand Path, Supposed To Rot und Serpent Speech dann leider je endet. Schade, aber anderseits ist es schon spät. Da das eh nicht mehr zu toppen ist, ziehe ich einen Schlussstrich unter das In Flammen Open Air 2015, das nächstes Jahr natürlich wieder besucht wird.

Nach so einem tollem Wochenende erübrigt sich eine Auflistung von positiven und negativen Dingen. Aber etwas ging mir dann doch an die Nieren, daher komme ich nicht drum herum:

Positiv:
Dieses Festival hat trotz wachsender Besucherzahlen sein familiäres Flair nicht verloren.
Der Zeltplatz und das Konzertgelände sind nicht von einander getrennt, die eigenen Getränke darf man mit vor zur Bühne nehmen.
Der Bierpreis war mit 2,50 bis 3 Euro sehr fair.
Kurz entschlossene mussten lediglich 50 statt der zuletzt im Vorverkauf veranschlagten 45 Euro berappen.
Wasser gab es in Fülle, der Veranstalter selbst wässerte neben dem staubtrocken Boden vor der Bühne auch gleich noch seine Gäste. Was für ein Service!

Negativ:
Es bellte laut, und zwar wenigstens seit Freitag früh. Am Samstagabend fand ich dann zwei Hunde auf dem Zeltplatz vor. Diese armen Geschöpfe waren in Hundeboxen gesperrt, welche bei dieser Gluthitze in der prallen Sonne standen! Dazu kommt, das man die Musik selbst im hintersten Winkel des Campingplatzes so laut hören konnte, als würde man unweit der Bühne campieren. Wie empfindlich das Gehör eines Hundes ist, weiß glaube ich, jeder.
Wer immer diese Hunde mit nach Torgau geschleppt hat, der merkt sich folgendes:

Kommt ihr nächstes Jahr wieder auf solch eine hirnverbrannte Idee, werde ich euch Tierschänder finden, vorher lasse ich die Tiere frei. Und wenn die dann mit euch fertig sind, falte ich euch Hohllappen solange zurecht, bis ihr in die Boxen passt! Wir sehen uns!

Mögen eure Hunde euch den Allerwertesten abbeißen!!!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles