BEFORE THE DAWN – Veröffentlichen neue EP

BEFORE THE DAWN veröffentlichen neue EP,“Archaic Flame“ am 8. März 2024 über Napalm Records- Neues Musikvideo zu „Archaic Flame“ veröffentlicht

BEFORE THE DAWN sind dazu bestimmt, ihre Position in der Metal-Szene mit ihrer brandneuen EP Archaic Flame weiter zu etablieren. Das neue Werk, das am 8. März 2024 über Napalm Records veröffentlicht wird, bietet eine feurige Mischung aus klanglicher Intensität und melodischem Können, wie man sie von BEFORE THE DAWN noch nie gehört hat. Nach einem Jahrzehnt der Stille haben die finnischen Metal-Juggernauten mit ihrem Comeback-Album Stormbringers, der anschließenden Rückeroberung der europäischen Bühnen und der erfolgreichen Dominanz bei der 70.000 Tons of Metal-Kreuzfahrt im letzten Monat alle Erwartungen übertroffen.

Zusammen mit der Ankündigung der neuen EP hat die Band heute auch ihr offizielles Musikvideo zum Titeltrack enthüllt. Galoppierende Gitarrenrhythmen verflechten sich mit dem intensiven Clean-Gesang von Paavo Laapotti und zeigen das klangliche Inferno von BEFORE THE DAWNs Meisterschaft im melodischen Death Metal.

BEFORE THE DAWN über „Archaic Flame“:

„Schon vor der massiven 34-Gig-Fin/Euro-Tour begannen wir, neue Ideen zu sammeln. Als wir wieder zu Hause waren, wollten wir nicht warten, bis wir mit der Arbeit am nächsten Album beginnen konnten und beschlossen, eine EP aufzunehmen, um die Band nach dem erfolgreichsten Jahr ihrer Geschichte in Bewegung zu halten. Archaic Flame‘ ist der Titeltrack der EP und ist die musikalische Verkörperung des Funkens in der Band, der sich zu einem Feuersturm entwickelte.“

Seht euch das offizielle Musikvideo zu „Archaic Flame“ HIER an:

Archaic Flame startet mit „Chaos Sequence“, das mit einem rasanten Intro und rohen Death-Metal-Facetten sofort in den Bann zieht, während sich die immer wieder wechselnden cleanen Vocals mit tiefen, viszeralen Growls zu einer unbändigen Atmosphäre aufbauen. „Run To You“, eine atemberaubende Coverversion des Hits des kanadischen Rock- und Popmusikers Bryan Adams, erstrahlt in einem neuen Licht und zeigt eine ganz neue Seite einer der erfolgreichsten Metalbands aus Finnland.

Der Track wird von verträumten Synthesizern und dem poppigen Clean-Gesang von Paavo Laapotti dominiert und katapultiert BEFORE THE DAWN in ein völlig neues Universum, während raue, tiefe Growls die Tiefen ihrer charakteristischen Dunkelheit aufrechterhalten. Die Band schließt die EP mit einer Live-Version eines ihrer erfolgreichsten Songs, „Dying Sun“, aus ihrem 2008er Album Soundscape Of Silence, aufgenommen im finnischen Logomo.

Bereiten Sie sich auf die Wiederauferstehung von BEFORE THE DAWN vor, wenn sie die Archaic Flame EP herausbringen. Die Flamme wurde neu entfacht, und die Metal-Welt wird mit der triumphalen Rückkehr dieser finnischen Metal-Ikone erneut in Flammen aufgehen!

BEFORE THE DAWN über die EP Archaic Flame:

„Als wir die Band nach einem Jahrzehnt des Dornröschenschlafs, der eigentlich ewig dauern sollte, wieder aktivierten, gab es viele Fragezeichen in der Luft. Aber nachdem jedes ungewisse Ereignis zu einem Sieg geschmiedet wurde, können wir auf das Jahr 2023 zurückblicken und zugeben, dass es das erfolgreichste Jahr in der gesamten Geschichte der Band wurde. Ausgedehnte und triumphale Fin- und Europatourneen zeigten uns, dass unsere Fans uns nicht vergessen hatten, und als die Dinge wieder in Bewegung waren, wollten wir keine Pause einlegen und gingen zurück ins Studio, um einen sofortigen Nachfolger zu Stormbringers in Form einer EP mit dem Titel Archaic Flame aufzunehmen.“
before the dawn - archaic flame - album cover

Tracklist

01. Archaic Flame
02. Chaos Sequence
03. Run to You (Bryan Adams Cover)
04. Dying Sun (live)

 

Quellenangabe: Napalm Records
Photo Credit: Teppo Ristola

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles