BLOODBOUND – kündigen neues Album

BLOODBOUND – kündigen neues Album „Field Of Swords“ für den 21. November an! – Musikvideo zur ersten Single „Defenders Of Jerusalem“

Hebt eure Schwerter: BLOODBOUND ziehen mit Field Of Swords, das am 21. November über Napalm Records erscheint, in eine glänzende Zukunft. Zwanzig Jahre nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums positionieren sich die schwedischen Krieger, die kürzlich in der Paramount-Erfolgsserie „Knuckles“ gefeatured wurden, selbstbewusster denn je an der Spitze des epischen Power Metal und präsentieren ihr bislang modernstes Werk. Befasste sich die Band zuvor noch mit der Wikingerzeit, schlägt das neue Konzeptalbum Field Of Swords ein neues Kapitel der Geschichte auf und bewegt sich über das Jahr 1066 hinaus tiefer ins Mittelalter. Die Kriegsführung entwickelt sich weiter, die Bedeutung der Eisenveredelung mit Kohlenstoff führt zu überlegenen Schwertkämpfern und so zeigen die blutbefleckten Schlachtfelder ein neues, düsteres Gesicht. In diese Kulisse setzen BLOODBOUND ihre lebhaften Erzählungen, die das Publikum unzähliger Live-Shows weithin begeistern.

Zur Albumankündigung entfesseln BLOODBOUND direkt die erste Single „Defenders Of Jerusalem“, eine mitreißende Geschichte von Ruhm und Niederlage. Geschickt zweideutig hinsichtlich des endgültigen Ausgangs der Schlacht, gibt die erste Single einen verlockenden Einblick in die Zukunft: dominant und eingängig, angetrieben von schweren Riffs und melodischen Keyboards gleichermaßen – BLOODBOUND erheben ihre Schwerter zum Sieg!

Fredrik Bergh über „Defenders Of Jerusalem“:

„‚Defenders of Jerusalem‘ ist meiner Meinung nach einer der besten Tracks auf dem neuen Album. Es ist ein Song, den Tomas selbst geschrieben hat. Auf jedem BLOODBOUND-Album liefert er immer herausragende Tracks; dies ist einer davon. Es wird auch live ein Killer-Song sein.“

Tomas Olsson über „Defenders Of Jerusalem“:

„‚Defenders of Jerusalem‘ ist ein Lied über die Belagerung Jerusalems im Jahr 1187, bei der Balian von Ibelin die Stadt tapfer gegen die übermächtigen Truppen Saladins verteidigte.“

Schaue HIER das Musikvideo zu „Defenders Of Jerusalem“:

BLOODBOUNDs jüngster Triumphzug schmückt die Bedeutung von Zielstrebigkeit und Ausdauer eindrucksvoll mit heroischen Geschichten in glänzender Heavy-Metal-Rüstung aus. Tapfer, kraftvoll und letztendlich siegreich: Field Of Swords unterstreicht die Dominanz von BLOODBOUND in der Szene!
 
Fredrik Bergh über Field Of Swords:

Field Of Swords ist ein Konzeptalbum, eine Fortsetzung unseres Vorgänger-Albums Tales From The North (2023), das sich mit der Wikingerzeit befasste. Auf Field Of Swords sind wir in der Geschichte weitergegangen und haben das Mittelalter (nach 1066) erreicht. Das Konzept lässt sich kurz wie folgt zusammenfassen: Als die Wikingerzeit im Jahr 1066 endete, brach die lange und düstere Zeit des Mittelalters an. Wir freuen uns sehr über das neue Album und darüber, es mit der Unterstützung des mächtigen Labels Napalm Records veröffentlichen zu können. Musikalisch hat das neue Album einen etwas moderneren Sound, aber wir können garantieren, dass es alle Elemente enthält, für die BLOODBOUND bekannt ist! Es ist ein abwechslungsreiches Album mit aggressiven Songs, epischen Tracks und einigen der schnellsten Parts, die wir je geschrieben haben. Auf der anderen Seite gibt es auch einige langsamere, majestätische Songs wie „The Nine Crusades“, bei dem Brittney Slayes von UNLEASH THE ARCHERS im Duett mit Patrik singt. Field Of Swords hat alles, was man sich wünschen kann!“

BLOODBOUNDs erste Veröffentlichung bei Napalm Records erweitert ihr Repertoire um weitere 11 fesselnde Schlachtgesänge. Das elfte Album ist ein abwechslungsreiches Werk mit aggressiven Songs und epischen Tracks und enthält außerdem einige der schnellsten Stücke, die die Band je geschrieben hat. Der Eröffnungstitel „Field Of Swords“ stürmt sofort in den typischen Sound von BLOODBOUND hinein und verwebt glorreiche Geschichten mit einer mitreißenden Mischung aus melodischem und heavy Power Metal. Das dominante „As Empires Fall“ folgt den Kreuzrittern gen Osten und schildert eindrucksvoll den Ruhm epischer Schlachten im Kontrast zu den Opfern, die auf dem Weg erbracht werden. „Defenders Of Jerusalem“ greift das Thema Verlust geschickt auf und lässt offen, welche Seite angesichts der bevorstehenden Niederlage ihren Stolz bewahrt. Eingängige Flöten lassen die Helden in „The Code Of Warriors“ neuen Mut fassen, um sie in das „Land Of The Brave“ und gleichzeitig Field Of Swords in neue Höhen zu führen. „Light In The Sky“ veranschaulicht weiter BLOODBOUNDs elektrisierend vertonte Kampfnarben, während das reife „Teutonic Knights“ die düstere Realität der Tragödie offenbart, die zweifellos mit dieser von Kämpfen zerrissenen Epoche der Geschichte einhergeht. „Forged In Iron“, „Pain and Glory“ und „Born to be King“ behaupten sich als ebenso unvergessliche Melodien und bereiten auf das fulminante Finale vor: Brittney Slayes von UNLEASH THE ARCHERS, der Band der Stunde im kanadischen Melodic Power Metal, schließt sich „The Nine Crusades“ an, um Field Of Swords zum Sieg zu führen.

Tracklist

01. Field of Swords
02. As Empires Fall
03. Defenders of Jerusalem
04. The Code of Warriors
05. Land of the Brave
06. Light the Sky
07. Teutonic Knights
08. Forged in Iron
09. Pain and Glory
10. Born to be King
11. The Nine Crusades (feat. Unleash The Archers)

 

Quellenangabe: Napalm Records
Photo Credit: Björn Liljegrääs

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles