Soulgrind – Haben die Single „Tears Of The Earth” aus ihrem kommenden zehnten Album „Ad Pulchram Mortem” veröffentlicht.

Die legendäre finnische Metal-Band Soulgrind, gegründet 1992, veröffentlicht ihr zehntes Album „Ad Pulchram Mortem“ über Inverse Records. Der Veröffentlichungstermin wird später bekannt gegeben. Die zweite Single „Tears of the Earth“ erscheint heute und ist hier erhältlich: https://push.fm/fl/soulgrind-tears
Sänger und Keyboarder Azhemin kommentiert:
„Tears of the Earth war in jeder Hinsicht ein aufwendiges Projekt. Auf dem Höhepunkt umfasste die Session 93 Tracks, und die Verfeinerung aller kleinen Nuancen fühlte sich manchmal wie ein Eigentor an. Am Ende war der Mix jedoch recht einfach. Selbst wenn man eine Palette voller Buntstifte hat, muss man nicht immer alle verwenden. Der Song besteht im Wesentlichen aus drei separaten Teilen oder Bereichen, die das Ganze bilden. Der Text unterstützt die Stimmung dieser Szenen genau richtig. Tears of the Earth ist ein kompaktes und dennoch facettenreiches Stück.“
Gitarrist Lord Heikkinen fährt fort:
„Tears of the Earth“ entstand um ein Riffing, das ich einige Jahre zuvor gemacht hatte. Azhem und ich begannen, gemeinsam aus den Riffs einen Song zu komponieren. Azhem entwickelte einen großartigen, prog-inspirierten Mittelteil, der einfach klingt, aber bei genauerem Hinhören ziemlich komplex ist. Micko Hell arrangierte außerdem hervorragende Akustikparts für den Song. Ganz zu schweigen von Tanya Liliths wundervollen Melodien und Harmonien. Insgesamt ist es ein gelungenes und einzigartiges Ganzes. Der Text basiert auf einem apokalyptischen Thema, den letzten Albträumen. Er beschreibt, wie alle organisierten Kulturen und Religionen alles und jeden Ort aussaugen. Am Ende bleibt nur der Tod – zusammen mit den Tränen und der Trauer der Erdmutter. Dieser Text ist in die Geschichte des Albums eingebettet, eine dunkle Reise entlang der Flüsse von Tuonela. Diese Reise findet größtenteils im Kopf des Reisenden statt.“
Seht das Musikvideo zur ersten Single „Jylhä Metsämies“ hier:

Tracklist
01. Jylhä Metsämies
02. Origins of The Serpent
03. In The Circus of Tuonela
04. Dark Water Wide
05. Black Prediction´s Bite
06. Tears of The Earth
07. Weight of The Old Sins
08. Ikiliekki
09. Dance Of The White Wolf
10. A Whispered Curse Upon The Gale
11. As Narrow Fjord Descends
12. Into The Shadows of Devotion