Band: Holy Dragons
Titel: Civilizator
Label: Pitch Black Records
VÖ: 22.04.16
Genre: Heavy Metal, Power Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Totti

Kasachstan´s wohl bekannteste und fleißigste Metalformation HOLY DRAGONS präsentieren im 22. Jahr des Bestehens die inzwischen 14. Veröffentlichung „Civilizator“ und lassen Metalheads weltweit ins leichte Verzücken geraten.
Ein wahrlich meisterlicher Mix aus oldschooligem True & Heavy Metal sowie glanzvolle Einsprengsel europäischen Powermetals, lassen hier eine Menge Vergleiche zu, doch Dank des immer weiter wachsenden Songwritings, kommen bösartige Vergleiche gar nicht zum Tragen.

Auch eine gewisse progressive Note wird gekonnt ins Hörspiel gebracht, leider wurde aber dieses Soundgebilde nicht wirklich ordentlich kraftvoll genug produktionstechnisch befestigt, um die intrumentalen Verliebt- und Feinheiten der Musiker wirklich ausleuchtend darlegen zu können.
Der Wumms fehlt zudem auch!

Sehr schade, denn hinter Bands wie Primal Fear & Co., müssen sich die HOLY DRAGONS wirklich nicht verstecken! Besonders auffällig ist die Spiellaune die an allen Ecken und Enden herauszuhören ist und sich im Gesang manchmal in „Priest´sche Höhen“ sympathisch verliert… Spendiert der Band eine kraftvolle Produktion, und dann sollte spätestens mit Album Numero 15 Europa musikalisch zu erobern sein…

Für „Civilizator“ mache ich gern 4 von 5 Punkte locker. Vielleicht bin ich da auch ein bisschen zu streng aber es fehlt mir noch ein bisschen mehr an Eigenständigkeit im Klang. Das Album macht viel Spaß doch es erinnert mit jeder Spielminute an eine Band, die ähnliches macht…und da kommen in dem Fall so einige zusammen…!

Tracklist:

01. Civilizator 06:40
02. Singularity 01:01
03. Through the Walls of Lies 06:11
04. Bat Bomb 08:05
05. My Fear (Litany) 07:52
06. Secret Friend 04:00
07. No Oil – No War 07:53
08. The Long Earth 01:38
09. Blossoming Sakura 05:15
10. Hawker Hurricane 04:08
11. Emptiness (The Void) 06:41
12. Stop the War 04:36

Besetzung:

Alexandr Kuligin – Vocals
Jürgen Thuderson – Guitars, Backvocals
Chris Caine – Guitars
Ivan Manchenko – Bass
Antonio Repablo – Drums

Internet:

Holy Dragons Website

Holy Dragons @ Facebook

Holy Dragons @ MySpace

Holy Dragons @ Last FM

Holy Dragons @ YouTube

Share.

About Author