Major Instinct – Roots & Wings

Written by dr.peda. Posted in CD-Berichte, M

Tagged: , , , , , , ,

Published on Dezember 01, 2015 with No Comments

Band: Major Instinct
Titel: Roots & Wings
Label: AOR Heaven
VÖ: 27.11.2015
Genre: Hard Rock
Bewertung: 3/5
Written by: Peter

Major Instinct sind eine schwedische Rockkapelle, die mit Basser B.J Laneby als ehemaligen Kreativkopf von M.ILL.ION zwar so etwas wie einen “Veteranen” ihrer Schublade im Zentrum stehen haben, aber – ehrlich – umgehauen hat mich ihre neue und erste Scheibe Roots & Wings nicht. Zwar merkt man schon, dass die Herren an Klampfe, Bass, Drums, Tastenkasten sowie Mikro wissen was sie tun, aber das Ergebnis ist doch größtenteils beliebig.

Geboten wird solider Hard Rock, der in den 1970er-Jahren wurzelt, und ihrem historischem Soundtrack-Instrument, der Hammondorgel, ordentlich Platz einräumt, doch damit hat es sich dann auch schon. Gewürzt wird das Ganze mit einigen bluesigen Schlänkern, aber die machen die Punktewertung auch nicht fett. Kein Song aus dem AOR-Kleister bleibt – wie es sein sollte – dauerhaft hängen und daher ist die Scheibe Mittelmaß, aber eben auch kein Dünnpfiff in Audiokonserve. Gefälligen Hard Rock, nicht mehr und nicht weniger, bekommt man auf der CD zu hören.

Tracklist:

01. Roots & Wings
02. One In A Million
03. High Five (album version)
04. 316
05. I Need A Drink
06. Eyes From Above
07. Don’t Come To Me
08. Here and now
09. Kicked To The Ground
10. Follow The Trends (new version of the M.ILL.ION track from 1995), Mother of all

Besetzung:

Stefano Marchesini (Leadvocals)
Magnus Mild (Leadguitar)
B.J Laneby (Bassguitar)
Johan Häll (Drums)
Gabriel Glamheden (Organ & keys)

Major Instinct im Internet:

Major Instinct @ Facebook

Major Instinct Official Homepage

About dr.peda

Metal! Kill! Kill! F***! Die! Und: Metal!

Browse Archived Articles by