Stillbirth – Global Error

Written by Lazer. Posted in CD-Berichte, S

Tagged: , , , , , , ,

Published on Januar 05, 2015 with No Comments

Band: Stillbirth
Titel: Global Error
Label: Rising Nemesis Records & Deafground Records
VÖ: 2015
Genre: Grindcore/Death Metal/Surfgrind
Bewertung: 4,5/5
Written by: Lazer

Schon im Jahre 1999 wurde die Band Stillbirth ins Leben gerufen. Im Februar diesen Jahres bringen die Jungs ihr neuestes Album auf den Markt. Diese Scheibe hört auf den Namen Global Error und hat zwölf Tracks mit im Gepäck.

Knapp 39 Minuten darf man diesem illustren Treiben fröhnen. Stillbirth knallt mit Global Error nämlich richtig einen raus. Technisch top und abwechslungsreich stellt sich die neue Platte vor. Die Vocals reichen von brutalen Grindgrunzern über angsteinflößende Deathshouts bis hin zu langanhaltenden und ausdauernden Squeals. Das Drumwerk ist massiv treibend und brutal. Die dazugehörigen Riffs sind schroff, hart und rau. Der Bass shreddert brutal in dieses schon sehr angenehm zu hörende Gesamtwerk. Vom ersten Ton weg merkt man die Power und die Energie, die diese Platte versprüht. Man hat keine Zeit zum verschnaufen – ein Moshpitpart jagt den nächsten. Dazwischen gibt des Headbang-Passagen und Mitgrowl-Parts.
Es wird auch sofort klar, dass die Jungs schon einige Erfahrung auf dem Buckel haben. Alles in Allem klingt die Platte sehr homogen und voll. Der Sound ist stark und die Tracks schön durchdacht. Sehr schön ist der gewisse Mix aus Grindcore und Deathmetal. Sehr feine Sache.
Mein Fazit: Global Error von Stillbirth ist schon mal das erste Highlight des Jahres. Sehr ausgefeilte Arrangements und technisch einfach super klasse. Die Platte hat Power und geht voll auf die Fresse. Brutal, guttural und hart. Für Grindcoreliebhaber sollte diese Scheibe eigentlich unbedingt in der Sammlung sein.

Tracklist:

01. Intro
02. Chainsaw Throatcut
03. Open Up This Fucking Pit
04. Global Error
05. On The Edge Of Society
06. Don’t Give A Fuck
07. Media Zombies
08. Mothertrucker
09. Chronic Avenger
10. Margin Call
11. Schmand An Der Hand
12. Faces Of Meth

Besetzung:

Lukas Swiaczny – Vocals
Dominik “Pumpa” König – Bass/Vocals
Jan Wiedemann – Guitars
Philipp Schubert – Guitars
Manuel Winkler – Drums

Internet:

Stillbirth Website

Stillbirth @ Facebook

Stillbirth @ YouTube

About Lazer

It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Browse Archived Articles by

No Comments

Comments for Stillbirth – Global Error are now closed.