A PERFECT DAY – With Eyes Wide Open

A PERFECT DAY – With Eyes Wide Open

A PERFECT DAY - With Eyes Wide Open - album cover

Band: A PERFECT DAY
Titel: With Eyes Wide Open
Label: Rock Of Angel Records
VÖ: 23/10/2020
Genre: Alternative Rock/Metal
Bewertung: 5/5

Die italienische Rockband A PERFECT DAY war mir bis vor kurzem nur vom Namen her ein Begriff. Richtiggehend in das Material dieser Italiener habe ich mich nicht vertieft. Mit „With Eyes Wide Open“ servieren uns die Italo Rocker bereits ihren Hattrick in der Bandkarriere. Laut Angaben im Beipackzettel ein Gemisch aus TREMONTI, ALTER BRIDGE und BLACK STONE CHERRY. Dies sind mal tatsächlich große Töne, die man spuckt. An dieser Stelle kann ich unvermindert sagen, da hat der Beipackzettel mal recht.

Die Melange die uns A PERFECT DAY auf ihrem dritten Longplayer servieren ist genau in dieser Bandbreite beheimatet und gleichfalls von technischer hochwertiger Qualität wie die Vorreiter des Alternative-Rock/Metal es uns in den letzten Jahren vorgelegt haben. Innovation, geschweige denn die eigene Vorgehensweise gehen hierbei bei den Herrschaften aus dem Land der Pasta und Pizza niemals verloren.

Dass Andrea Cantarelli hier der Strippenzieher hinter dieser Formation ist, lässt mich vorerst etwas schräg schmunzeln. Der LABYRINTH Gitarrist auf anderen Pfaden? Und dann funktioniert das dann schlussendlich wunderbar. Der Gitarrist scheint ein Multitalent zu sein. Waren seine Beiträge bis dato bei den italienischen Progressive/Power Metallern eine wunderbare Sache, legt er mit diesem Bandprojekt gleich noch einen drauf.

Die Lust auf melancholische Melodien und starke Groove Eruptionen kommen bei jedem einzelnen Song fabelhaft zur Geltung, gerade in den Strophen, die deutlich ruhiger als der Refrain verlaufen, zeigt Fronter Marco Baruffetti seinen breitentauglichen Gesang. Besonders hier sinniere ich oft, ob es sich hierbei um Mark Tremonti als Gastbeitrag handelt oder es doch komplett von Mr. Bruffetti eingesungen wurde. Letzteres ist die Tatsache und durch den parallel angelegten Gesang zeigt sich meine Wenigkeit immer mehr begeistert.

Dies ist definitiv ein bemerkenswertes Alternative Rock/Metal Scheibchen, welches jene Klientel begeistern wird, welches auf Hitfaktoren steht. Diese mal nicht von den Eingangs erwähnten Vorreitern, sondern von einer unterschätzten Truppe. Mit diesen Jungs und durch den aktuellen Release werden wir wohl alsbald noch mehr zu hören bekommen. Dies ist auch wünschenswert, wer bekanntermaßen wie ALTER BRIDGE und TREMONTI ein eigenständiges Gemisch präsentiert, dem sollte ein Popularitätsschub nicht verwehrt bleiben.

Fazit: A PERFECT DAY servieren uns mit „With Eyes Wide Open“ einen Alternative-Rock/Metal Meilenstein der nicht von der Hand zu weisen ist.

Tracklist

01. Pull Me Out
02. Give It Away
03. Whatever You Want Me (To Do)
04. Starlight
05. Mama Said

06. The Hideaway
07. The Love We’ve Waited
08. The Roots
09. In My Room
10. All Of My Life

Besetzung

Marco Baruffetti – Vocals, Guitars
Andrea Cantarelli – Guitars
Gigi Andreone – Bass
Alessandro Bissa – Drums

Internet

A PERFECT DAY – With Eyes Wide Open CD Review

Roberthttps://www.metalunderground.at
Funkender sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles