Blind Guardian – Imaginations From The Other Side (25th Anniversary Edition)

Blind Guardian – Imaginations From The Other Side (25th Anniversary Edition)

Blind Guardian - Imaginations From The Other Side 25th Anniversary Edition - album cover

Band: Blind Guardian
Titel: Imaginations From The Other Side (25th Anniversary Edition)
Label: Nuclear Blast Records
VÖ: 11/12/2020
Genre: Power Metal
Bewertung: ohne Wertung

„Imaginations From The Other Side” ist wohl DAS Album von BLIND GUARDIAN. Das bombastische Soundgewand, das mir später deutlich zu viel war, ist hier noch in wunderbarem Einklang mit einem so gelungenen wie gehobenen Songwriting.

„Imaginations…“ hat Hits en masse im Gepäck, die man als Metaller unvermeidlich irgendwann kennt. Zumindest ich musste feststellen, dass ich die Melodie jedes Chorus bereits verinnerlicht hatte, obwohl ich dieses Album niemals besessen oder auch nur bewusst irgendwann abgespielt hätte.

Klangliche Vergleiche des hier enthaltenen Remixes zur Urversion kann ich aus oben beschriebenen Gründen leider nicht bieten, angeblich könne man die Instrumente nun besser heraushören. Wird schon stimmen.

Für mich ist das optimale Hörerlebnis ohnehin die schön organische Live-Version des Albums, während ich die Instrumental-Versionen der dritten CD nicht brauche (Ich brauch „echte“ Musik mit Texten und Gesang).

Fazit: Eine lohnenswerte Prachtausgabe zum Jubiläum eines Albums, das zweifelsfrei zu den Klassikern zu zählen ist.

Tracklist

01-1. Imaginations From The Other Side (Live) 8:26
01-2. I’m Alive (Live) 5:40
01-3. A Past And Future Secret (Live) 4:13
01-4. The Script For My Requiem (Live) 6:32
01-5. Mordred’s Song (Live) 5:20
01-6. Born In A Mourning Hall (Live) 5:37
01-7. Bright Eyes (Live) 5:41
01-8. Another Holy War (Live) 5:02
01-9. And The Story Ends (Live) 7:27

02-1. Imaginations From The Other Side (2012 Remix and Remaster) 7:10
02-2. I’m Alive (2012 Remix and Remaster) 5:31
02-3. A Past And Future Secret (2012 Remix and Remaster) 3:43
02-4. The Script For My Requiem (2012 Remix and Remaster) 6:54
02-5. Mordred’s Song (2012 Remix and Remaster) 5:27
02-6. Born In A Mourning Hall (2012 Remix and Remaster) 5:14
02-7. Bright Eyes (2012 Remix and Remaster) 5:14
02-8. Another Holy War (2012 Remix and Remaster) 4:35
02-9. And The Story Ends (2012 Remix and Remaster) 5:57
02-10. The Wizard (2018 Remix and Remaster)
02-11. System’s Failing (2018 Mix) 4:24

03-1. Imaginations From The Other Side (Instrumental) 7:11
03-2. I’m Alive (Instrumental) 5:31
03-3. I’m Alive (Instrumental) 3:43
03-4. The Script For My Requiem (Instrumental) 6:55
03-5. Mordred’s Song (Instrumental) 5:27
03-6. Born In A Mourning Hall (Instrumental) 5:13
03-7. Bright Eyes (Instrumental) 5:13
03-8. Another Holy War (Instrumental) 5:14
03-9. And The Story Ends (Instrumental) 5:57
03-10. Imaginations From The Other Side (Demo) 7:11
03-11. I’m Alive (Demo) 5:19
03-12. A Past And Future Secret (Demo) 3:35
03-13. The Script For My Requiem (Demo) 7:00
03-14. A Past And Future Secret (Orchestral version) 3:47

Besetzung

Hansi Kürsch (Vocals, Bass)
André Olbrich (Guitars)
Marcus Siepen (Guitars)
Thomas Stauch (Drums)

Internet

Blind Guardian – Imaginations From The Other Side (25th Anniversary Edition) CD Review

Lex J.Oven
Lex J.Ovenhttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal is not dead - your taste of music is

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles