CIRCLE CREEK – The World Is On Fire

CIRCLE CREEK – The World Is On Fire

circle creek - The World Is On Fire - album cover

Band: CIRCLE CREEK
Titel: The World Is On Fire
Label: ROAR/NRT Records
VÖ: 05/08/22
Genre: Heavy Rock

Bewertung:

3,5/5

Die Spuren der österreichischen Heavy Rocker, CIRCLE CREEK, führen zurück bis in die 80er. Sind sie gleichzusetzen wie ihre Landsmänner SPEED LIMIT oder U8? Nicht unbedingt, denn im Kontrast zu den genannten Bands haben es meinem Empfinden nach nicht die Landesgrenzen unserer Alpenrepublik überschritten. Dies soll sich mit dem neuesten Album „The World Is On Fire” ändern. Die Gründungsmitglieder und Zwillingsbrüder Christian & Didier Zirkelbach haben seit jeher die Linie Heavy Rock gefahren. Im direkten Vergleich zu traditionell verankerten Acts wurde viel modernisiert und erweitert.

Heavy Rock in etlichen Facetten fein zurecht gemacht

Heißt nichts anderes „The World Is On Fire“ ist definitiv kein Heavy Rock Album, wurde im Kontrast hierzu mit vielen Stoner und teils modern wirkenden Fragmenten angereichert. Klingt im gesamten gesehen gut aussortiert und stört den klassischen Freund nicht. Eine gute Waage wurde hierbei gehalten und dies steht für den Verstand und die lange Zeit im Musik Business. Teilweise kommen etliche Einlagerungen zum Vorschein, welche der Insider kennt, wenn er sich bei etlichen Biker Festivals tummelt und den dort auftretenden Bands lauscht.

Gute Soundtechnik, welche den Hörer locker bei Laune hält

Definitiv keine Bierzeltrockband, dies will meine Wenigkeit nicht zum Ausdruck bringen. Vielmehr eine lockere Rocksache, welche nicht lange braucht, um den begeisterten Rockhörer bei Laune zu halten. Soundtechnisch ist das Quartett nicht komplett in den Achtzigern stecken geblieben und hat ihren Sound recht gut vermischt. Durchschlagende Kraftakte und viele erdige und streckenweise Stoner artige Passagen machen ordentlich was her und kommen unvermindert ins Gehör. Das durchwegs authentische Flair, das das Herz eines jeden Heavy Rockers höherschlagen lässt, wird definitiv für ein breiteres Spektrum über die Grenzen hinaus sorgen. Mit einigen Old-School-Riffs und einprägsamen Refrains fabrizieren CIRCLE CREEK angenehm wirkende gute Laune. Den letzten Schliff haben sie den Songs durch die dreckig-derbe Produktion gegeben. Aufgrund dessen wirken die Tracks nicht glatt poliert, oder gar bei größeren Acts tausendmal bereits gehört.

Mit diesem Album beweisen die Herrschaften, dass sie sich ihren Charme der letzten Jahre bewahrt haben. Im Kontrast hierzu vor kleinen Veränderungen und Modernisierungen auch nicht zurückschrecken. Aufgrund dessen hat die Combo ein zeitloses Rockwerk geschaffen, welches eine breite Platte von Hard/Heavy und Stoner Rock Liebhabern interessieren dürfte. Luft ist nach wie vor nach oben hin vorhanden, bin mir aber sicher, dass die Mannschaft hier bis zum nächsten Output viel an Qualitäten nachlegen wird.

Fazit: „The World Is On Fire” von CIRCLE CREEK ist ein zeitloses Rockalbum und weiß mit seinem besonderen Charme zu unterhalten.

Tracklist

01. D.R.U.G.S
02. Tell Me Baby
03. In My Universe
04. Preppers
05. Forever
06. Creatures
07. Journey
08. On My Own
09. Closed Eyes
10. Killing Factories
11. Don’t Be Afraid

 

Besetzung

Christian Zirkelbach – Lead Vocals & Guitars
Didier Zirkelbach – Vocals & Guitars
Wolfgang Huber – Bass
Bernhard Wolf – Drums

 

Internet

CIRCLE CREEK – The World Is On Fire CD Review

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles