Doro – Strong And Proud- 30 Years Of Rock And Metal -DVD

Band: Doro
Titel: Strong And Proud- 30 Years Of Rock And Metal (DVD)
Label: Nuclear Blast
VÖ: 24.06.2016
Genre: Rock, Metal
Written by: Totti
Bewertung: 5/5

30 Jahre Doro müssen ordentlich gefeiert werden und was eignet sich dazu besser, als ein Paar spezielle Konzerte in der Heimatstadt Düsseldorf zu geben, viele Wegbegleiter und befreundete Musiker einzuladen und sich gebührend feiern zu lassen?

Ok, es gab in den letzten Jahren schon ´ne Menge DVD´s und Fanboxen aus dem Hause Doro, aber Fans werden ihr das nicht krumm nehmen denn dazu gibt es ja auch keinen Grund, war doch jede VÖ bis dato auch sein Geld wert! Ist es das aktuelle Machwerk auch? Ich sage: Ja! Warum? Nun, auf 3 DVD´s wird das volle Programm und noch viel viel mehr geboten…dem Fan wird schonungslos alles gezeigt, worum es sich bei Doro dreht! Beginnen wir mit DVD 1!

Concert Movie:  Inhaltlich wird hier der Gig in Wacken 2013 und die beiden Jubiläumsgigs (Classic Night & Rock Night) aus Düsseldorf 2014 geboten (alle 3 Gigs leider nicht komplett auf DVD 1…). Wer die Dame schon mal erlebt hat oder sogar die vorherigen Erscheinungen der Düsseldorferin kennt, ahnt schon, dass mal wieder ordentlich geklotzt anstatt gekleckert wurde. Bester Sound, feinstes Bild und eine Karriere umfassende Setlist überzeugen sehr schnell, dass dies hier ein „Must Have“ für die Follower ist. Hinzu kommen noch unzählige Gäste die auf den Gigs ihr „Stell-dich-ein“ gaben und somit die ganze Sache illustrer werden lässt. U.a. gaben sich folgende Gäste auf den Bühnen die Klinke in die Hand: Blaze Bayley, Chris Caffery, Phil Campbell, Biff Byford, Joakim Broden, Hansi Kürsch, Udo Dirkschneider, Uli Jon Roth, Lordi, Sabina Claasen, Chris Boltendahl, Corvus Corax, Andy Brings, Eric Fish,…sowie (zur Classic Night) ein komplettes Orchester! Besonderes Augenmerk lege ich aber persönlich auf DVD 2!

Inside The Heart Of Doro:  Hier bietet Doro eine 2 Stunden lange Doku über sich und Band sowie der doch bewegenden und ereignisreichen Geschichte, die die kleine Lady schrieb! Ein Jahr lang mit Kamera begleitet, wird man versorgt mit unendlich vielen Impressionen und Eindrücken aus der Karriere von Doro und Warlock, aktuellen Touren, Anekdoten, Hintergrund- und Backstagebildern und Infos, teilweise sehr persönlichen Momenten…ein echtes Highlight, vergleichbar mit der Lemmy-Doku! Absolut gelungen, leicht verständlich und mit diversen Konzert-Ausschnitten versetzt! Ob nun von den vielen Sommerfestivals, Touren durch die Welt von Süd-Amerika bis Russland, Award-Verleihungen, und vielem mehr! Sehr kurzweilig und sehr unterhaltsam. Für mich wirklich das Highlight und allein deswegen schon sein Geld wert! DVD 3!

Bonus Concert Movie:  Diesen Siberling sehe ich auch als echten Bonus an weil sich u.a. die fehlenden Songs (von den 2014er Düsseldorf-Konzerten und dem 2013er Wacken von DVD 1) auf ihm befinden sowie Live-Takes vom Rock Hard Festival und aus Russland zu sehen sind, wobei letztere eher bessere Bootleg-Qualität haben und wirklich nur für Fans gdacht ist, aber nicht überflüssig wirkt!

Vielleicht wird sich jemand daran stören, dass sich viele Setlists überschneiden (u.a. gibt es „All We Are“ 3x zu hören und zu sehen!) doch weil es sich ja um Doro handelt, wird ihr das garantiert niemand wirklich übel nehmen! Mein Fazit:

Die deutsche Königin des Metal hat hier ein sehr liebevoll aufgebautes Produkt geschaffen, welches zu keiner Zeit langweilt oder gar überflüssig wirkt und mich nicht nur ein paar Minuten sondern stundenlang vor der Glotze „fesselte“. Grundsätzlich würde ich aber der Doku allein schon die Höchstwertung geben. Und wenn ich richtig informiert bin, wird „Strong And Proud“ zu einem sehr zivilisierten Preis angeboten. Erschienen ist das gute Stück u.a. als 2 Blu-Ray Digipack, 3 DVD-Digipack, Earbook, CD sowie als diverse Mailorder-Edition-Vinyl! Ich vergebe hier guten Gewissens die Höchstnote (5 von 5 Punkte) mit Sternchen wobei ich mich aber frage: Warum wurden die Konzerte „auseinandergerissen“ und die fehlenden Songs auf die Bonus-DVD gepackt? Hätte man das nicht doch eleganter lösen können um die Gigs komplett hintereinanderweg laufen lassen zu können? Trotzdem wird „Value For Money“ geboten!

Kaufempfehlung weil: Letztendlich ist das eine ganz feine und erlebenswerte „Lehrstunde“ in punkto Heavy Metal & Rock made in germany!

Tracklist DVD 1:

Wacken 2013:
01-Intro
02-Wacken
03-Anthem
04-Burning The Witches
05-East Meets West
06-Raise Your Fist In The Air
07-Hellbound
08-Revenge
09-Earthshaker Rock
10-Breaking The Law
11-All We Are

Classic Night, Düsseldorf 2014:
01-Touch Of Evil
02-On The Run
03-Fear Of The Dark
04-The Night Of The Warlock
05-You Are My Family
06-Above The Ashes
07-Beyond The Trees
08-Hero
09-Princes Of The Dawn
10-Dancing With An Angel
11-Hard Rock Hallelujah
12-Love Me In Black
13-Für immer (Mixclip Classic Night / Rock Night)

Rock Night, Düsseldorf 2014:
01-Raise Your Fist In The Air
02-Save My Soul
03-Running From The Devil
04-Without You
05-East Meets West
06-Rock Till Death
07-Bad Blood
08-Denim And Leather
09-Out Of Control
10-Wacken Anthem
11-Metal Racer
12-Herzblut
13-Burn It Up
14-Balls To The Wall
15-All We Are

Tracklist DVD 2:

01-Intro
02-Wacken
03-Summer Festivals (Part I)
04-Legend Award
05-European Wintertour (Part I)
06-South America
07-Monsters Of Rock Cruise
08-Düsseldorf Anniversary Shows
09-European Wintertour (Part II)
09-Summer Festivals (Part II)
10-North America
11-New York Anniversary Shows
12-Finale

Tracklist DVD 3:

Bonus Classic Night:
01-Celebrate
02-Burn It Up
03-Breaking The Law
04-All We Are
05-Metal Racer

Bonus Rock Night:
01-True As Steel
02-Evil
03-Egypt
04-Revenge
05-Hellbound
06-You´ve Got Another Thing Comin´
07-Fight
08-Drum Solo
09-Ich will alles
10-Metal Tango
11-Unholy Love

Bonus Wacken Open Air 2013:
01-Metal Tango
02-Drum Solo
03-Für immer

Rock Hard Festival 2015:
01-Hellbound
02-Für immer

Russia Tour 2015:
01-Touch Of Evil
02-I Rule The ruins

Besetzung:

Doro (Vocals)
Harrison Young (Keyboard)
Bas Maas (Guitar)
Luca Princiotta (Guitar)
Nick Douglas (Bass)
Johnny Dee (Drums)

Internet:

DORO Website

DORO @ Facebook

DORO @ MySpace

DORO @ Reverbnation

DORO @ Twitter

DORO @ YouTube

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles