EXCALION – Once Upon a Time

EXCALION - Once Upon a Time - album cover

Band: EXCALION
Titel: Once Upon a Time
Label: Scarlet Records
VÖ: 24/03/23
Genre: Melodic Power Metal

Bewertung:

4/5

Wenn du als Fan von symphonischem Power Metal nach einem Album für deine Sammlung suchst, ist es ja schier unmöglich, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ein guter Garant für die fesselnde Unterhaltung von Die-Hard Fans des Genres war stets der skandinavische Raum. EXCALION, 2000 gegründet, haben regelmäßig lupenreinen melodischen Power Metal mit Prog-Einschlag abgeliefert und sich aufgrund dessen in die Herzen vieler Fans gespielt.  Hierbei ging es den Finnen nicht darum, das Rad neu zu erfinden, sondern dass es sich weiter ordentlich dreht. Vom Karrierebeginn an labten sich die Herrschaften aus Konnevesi an epischen Melodien und mitreißenden Riffs, die dich in eine fantastische Welt entführen. Die Texte sind tiefgründig und Erzählungen von Helden, Abenteuern und Magie.

Ausgefeilte Melodien

Eine detailverliebte Arbeitsweise und bis in die kleinste Einzelheit ausgefeilte Melodien – inklusive eines cleveren lyrischen Ansatzes sind abermals im Gepäck beim neuesten Machwerk „Once Upon A Time“. Erfrischende Musik und Songwriting sind die Grundpfeiler eines jeden Albums aus diesem Genre. Die Musik und der Text eines Songs gehen Hand in Hand und ergänzen sich gegenseitig.

Kombination aus der kraftvollen Power Metal Rhythmen und eindringlichen Texten

Sie können eine Geschichte erzählen, Emotionen ausdrücken oder einfach nur zum Tanzen anregen. Das Songwriting und die Ideen der Künstler sind gut in Szene gesetzt worden und alle Worte und Melodien fachmännisch zurechtgezimmert schallen gut durch die Boxen. Jeder Song erzählt eine Geschichte und lässt den Hörer in eine andere Welt eintauchen. Die Kombination aus der kraftvollen Power Metal Rhythmen und den eindringlichen Texten macht dieses Album zu einem unauslöschlichen Erlebnis.

Kraftvoller Gesang und eine perfekte Instrumentierung

Die Stimme des Sängers Marcus Lång ist kraftvoll und emotional, und die Instrumentierung ist perfekt aufeinander abgestimmt. Seine außergewöhnliche Stimme, der Stimmumfang und seine Interpretation sind das i-Tüpfelchen eines modernen, ausgereiften Power Metal-Klassikers. Jeder Song auf diesem Album ist ein Juwel für sich, aber besonders hervorzuheben sind „Resolution“, „Once upon a Time“ oder das rockige, stark an die Frühphase von EUROPE erinnernde „Words Cannot Heal“. Wenn du dich von der Magie dieses Albums verzaubern lassen möchtest, solltest du es unbedingt hören!

Der akribische Produktionsprozess steht für den technischen Verstand aller Bandmitglieder, um sicherzustellen, dass jedes Detail perfekt rauszuhören ist. Von der Auswahl der Instrumente bis hin zur Aufnahme der Vocals – alles wurde sorgfältig geplant und ausgeführt. Es ist bemerkenswert, wie die Band es geschafft hat, eine solche Vielfalt an Klängen und Stimmungen in einem Album zu vereinen.

Tolle Weiterentwicklung im Sound

Mit dem neuesten Silberling haben sich EXCALION im Laufe der Zeit merklich weiterentwickelt. Nun, es ist interessant zu sehen, wie sich die Musik im Vergleich zu den früheren Alben der Band verändert hat. Während die Finnen in der Vergangenheit eher dem Power Metal zugeneigt waren, hat sich ihre Musik auf diesem Album in eine melodischere und progressivere Richtung entwickelt. Die Texte sind auch tiefgründiger und erzählen Geschichten, die den Zuhörer in eine andere Welt entführen. Es ist offensichtlich, dass die Band hart daran gearbeitet hat, ihre musikalischen Fähigkeiten zu verbessern und ihre Kreativität zu erweitern.

Die Energie, die auf diesem Silberling ausgestrahlt wird, ist unglaublich! Jeder Musiker gibt sein Bestes und ergänzt sich perfekt, um die Songs zum Leben zu erwecken. Besonders beeindruckend ist die Stimme des Sängers, wie oftmals in früheren Rezensionen erwähnt, ein kraftvoller und emotionaler Fronter kann die Alben merklich nach vorne bringen.

Das Album ist eine wahrhaftige Reise durch die Welt der Fantasie und lässt uns in eine andere Dimension eintauchen. Die einzelnen Songs sind perfekt aufeinander abgestimmt und erzählen eine Geschichte, die uns in ihren Bann zieht. Ich persönlich bin begeistert von diesem Album und kann es jedem empfehlen, der sich für Fantasy und Musik begeistert.

Fazit: „Once upon a Time“ von EXCALION ist ein absolutes Muss für jeden Musik- und Fantasy-Liebhaber des melodischen Progressive Power Metal!

Tracklist

01. Keitele
02. Resolution
03. Soulbound
04. Words Cannot Heal
05. Amuse Me
06. Once Upon A Time
07. I Am I
08. When A Moment Turns Into A Lifetime
09. Radiant Halo
10. Eternals
11. Band Of Brothers

 

Besetzung

Marcus Lång – Vocals
Aleksi Hirvonen – Guitar
Jarmo „Jappe“ Myllyvirta – Keyboards
Onni „Hot Nutz“ Hirvonen – Bass
Henri Pirkkalainen – Drums

 

Internet

EXCALION – Once Upon a Time CD Review

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles