I AM YOUR GOD – SINister

I AM YOUR GOD - SINister - album cover

Band: I AM YOUR GOD
Titel: SINister
Label: Out Of Line Music
VÖ: 05/05/23
Genre: Melodic Death Metal

Bewertung:

4/5

I AM YOUR GOD aus Finnland sind für mich keine Unbekannten. Mit ihrem DebütwerkThe Resurrection aus dem Jahr 2020 konnten mich die Jungs aus Rovaniemi fesseln. Mit einer Mischung aus düsteren Klängen und kraftvollen Rhythmen wird man in eine Welt voller Mystik und Macht auf dem Zweitwerk „SINister“ gesogen. Es ist fast so, als ob man persönlich vor einem mächtigen Wesen kniet und ihm huldigt. Man konterkariert seine düsteren, schweren Themen und wird Fans von IN FLAMES, SOILWORK & CHILDREN OF BODOM definitiv begeistern.

Brillieren mit ungestümer Härte und enormem Groove

Der Sound auf diesem Album ist eine Hommage an eine höhere Macht, die uns alle umgibt. Obgleich große Acts des Melodic Death Metal Genres genannt wurden, überzeugen die Jungs aus Finnland durch ihre persönliche kraftvolle Energie, die von dieser Musik ausgeht und dies ist unbestreitbar. Die Texte sind tiefgründig und voller Bedeutung, und die Musik ist daneben voller Emotionen und Leidenschaft. Von den kraftvollen Gitarrenriffs bis hin zu den hauchzart eingesetzten Keyboardelementen ist jedes Stück auf diesem Album ausgewogen umgesetzt worden. Insbesondere die ungestüme Härte und der enorme Groove angelehnte Sound machen die Musik der Finnen einzigartig.

Es ist schwer, einen Favoriten auszuwählen, da jedes Lied auf seine eigene Art und Weise einzigartig ist. Wenn du auf der Suche nach Musik bist, die dich inspiriert und dich dazu bringt, über dein Leben und deine Beziehungen nachzudenken, dann ist „SINister“ definitiv das Album für dich. Darüber hinaus sind die Songs amtliche Raketen, welche dich in einen schweißtreibenden Trance-Tanz versetzten. Solche Härteschübe sind buchstäblich das Richtige, um den Frust des Tages abzulassen.

Alle Kompositionen sind perfekt aufeinander abgestimmt

Die Kompositionen sind dementsprechend aufgebaut, dass sie den Zuhörer auf eine emotionale Reise mitnehmen und ihn in eine andere Dimension versetzen. Die Musik ist folgendermaßen kraftvoll und intensiv, dass man sich dem Sog der Klänge nicht entziehen kann. Alle Kompositionen sind perfekt aufeinander abgestimmt, dass sie den Hörer in ihren Bann ziehen und ihn nicht mehr loslassen.

Es ist eine Huldigung an die Melo-Death-Musik skandinavischer Gründungs-Prägung, welche dich für einen Moment alles um uns herum vergessen lässt. Einerseits tief berührt und andererseits mit harsch-aufwühlenden Fragmenten lassen einen die Finnen kaum ruhig verharren. Mit viel Erfahrung offerieren I AM YOUR GOD eine breite Palette im Härtesektor, die man nicht verpassen sollte!

Unheimliche und mysteriöse Stimmung

Dunklen und schweren Klänge erzeugen eine bedrückende und beklemmende Atmosphäre, die dich in eine andere Welt entführt. Die Musik erzeugt eine unheimliche und mysteriöse Stimmung, die dich in ihren Bann zieht und dich nicht mehr loslässt. Die Kombination aus den düsteren Klängen und den kraftvollen Gesangsstimmen schafft eine einzigartige und faszinierende Klanglandschaft, die dich tief berührt. Der Sound von I AM YOUR GOD ist sehr gut in Szene gesetzt worden und mit ihren innovativen Stücken auf dem Zweitwerk wurde eine ausgezeichnete Atmosphäre gezaubert.

Eigenständigkeit und Ausgewogenheit stehen ganz hoch im Kurs

Das Album lässt Raum für Interpretationen und jeder Hörer kann für sich selbst entscheiden, wem er huldigt. Vielleicht ist es ein religiöser Gott, vielleicht aber auch eine persönliche Gottheit oder eine spirituelle Kraft. Die Musik auf diesem Album lädt dazu ein, dich mit den eigenen Überzeugungen auseinanderzusetzen. Fakt ist „SINister“ ist ein perfekt in Szene gesetztes Melodic Death Metal Werk, das durchaus seinesgleichen sucht. Eigenständigkeit und Ausgewogenheit stehen ganz hoch im Kurs dieser finnischen Truppe.

Fazit: Wenn du auf der Suche nach einem Album bist, das dich mit seinen eingängigen Melodien und energiegeladenen Riffs mitreißt, dann ist „SINister“ von I AM YOUR GOD genau das Richtige für dich.

Tracklist

01. Warriors
02. My Venom
03. Jailbreak
04. Burden Of Blasphemy
05. Shotgun
06. Dead Standing Tree
07. Another Day To Die
08. The Warden
09. Clash Of Beggars
10. Fulfill My Chalice

 

Besetzung

Joonas Roivainen – Bass
Atte Autio – Drums
Joonas Erkkonen – Guitars
Matti Hietala – Guitars
Julius Vetämäjärvi – Vocals

 

Internet

I AM YOUR GOD – SINister CD Review

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles