I Compagni Di Baal – I Compagni Di Baal

Band: I Compagni Di Baal
Titel: I Compagni Di Baal
Label: Jolly Roger Records
VÖ: 2012
Genre: Heavy/Doom/Progressive Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Thorsten Jünemann

„Die Kompanie des Dämons“ (oder so ähnlich!) (anm. Redaktion: benannt nach einer französischen Mini TV Serie aus dem Jahr 1968) bedeutet der Name dieser Band aus Süd-Europa, bei der ich beim Lesen der Bandinfo ein bisschen Angst bekomme…

Letztendlich aber unbegründet denn was hier frisch durch Haus schallt ist Keyboard begleiteter, gitarrenausufernder Heavy Metal mit leichten progressiven Anleihen aus Italien, intoniert in der Muttersprache.

Klingt etwas strange, aber der Muttersprachengesang passt wie die Faust aufs Auge, zum gut durchdachten Songwriting.

Die Musiker verstehen ihr Handwerk nicht nur beim „Mit-Wipp-Sound“ sondern auch zu intelligenten Songstrukturen, die trotz der Songlänge sehr kurzweilig daherkommen.

Kein Kastratengesang und das Durchschnittstempo liegt auch eher auf der „Mid-Tempo“-Schiene, sphärische und technische Passagen geben sich gekonnt melodisch die „Klinke in die Hand“ und für ein Debüt ist das hier schon ein echter Knaller, zumal auch noch der Exotenbonus wg. des Gesangs in der Muttersprache bedacht werden muss.

Wer neugierig auf leicht Retro angehauchten progressiven Hardrock mit ordentlicher Heavy Metal Attitüde ist, dazu kein Problem mit italienischen Gesang hat, sollte die Jungs unbedingt anchecken.

Tracklist:

01. R.I.P. 06:41
02. L’Orrore che Abita in Me 06:01
03. Oltre la Luna 04:42
04. Tra Potere e Libertà 04:28
05. Icolanibai 01:40
06. Nell’Oscurità 06:38
07. Sepolto sotto un Cielo 05:59
08. La Danza del Sangue 05:51

Besetzung:

Daniele Carnali (guit)
Luca Finaurini (voc)
Diego Brocani (bass)
Giorgio Pantaloni (drums)

Internet:

I Compagni di Baal @ Facebook

I Compagni di Baal @ MySpace

Lazer
Lazerhttps://www.metalunderground.at
It's not about Satan, it's about Pussy and Poop. In Grind we trust!

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles