Magnum – Dance of The Black Tattoo

Magnum – Dance of The Black Tattoo

magnum - dance of the black tattoo - album cover

Band: Magnum
Titel: Dance Of The Black Tattoo
Label: SPV/Steamhammer
VÖ: 08/01/2021
Genre: Melodic Rock
Bewertung: ohne Wertung

Der seit rund 50 Jahren bestehende Kern von MAGNUM, gemeint sind natürlich Tony Clarkin und Bob Catley, arbeiten auch mit 70plus noch dermaßen unermüdlich, dass man jährlich eigentlich schon mit einem Magnum-Album rechnet. Ein neues Studioalbum ist „Dance Of The Black Tattoo“ allerdings nicht, sondern eine Kompilation.

Macht denn so eine Zusammenstellung heutzutage überhaupt noch Sinn? MAGNUM haben sich jedenfalls reichlich Mühe gegeben, dass die Antwort hier JA lauten muss. Es handelt sich nämlich keineswegs um eine schale Best-Of. Vielmehr wollte man der balladenfokussierten Werkschau „The Valley of Tears“ nun die eher rockbetonte Seite der Band gegenüberstellen.

Lobenswert ist, dass man hierbei nicht einfach die bekannten Versionen der Studioalben recycelt hat, sondern auf unverbrauchte Liveversionen und Radiofassungen gesetzt hat, zum Teil auch bis dato unveröffentlichte Fassungen sind ebenfalls enthalten.

Das Artwork stammt erneut vom bewährten Stammkünstler und wird besonders im LP-Format ein erbaulicher Anblick sein.

Fazit: Die immer noch Magie versprühenden MAGNUM sind sicherlich keine Band, deren Studioalben der Durchschnittsfan lückenlos im Regal stehen hat. Da Die band zudem nicht auf recycelte Studioversionen der Big Hits setzt, sondern eine überlegte Vision der Zusammenstellung hat, könnte „Dance Of The Black Tattoo“ tatsächlich ein guter Einstieg ins Werk der Gruppe sein.

Tracklist

01. Black Skies (Live)
02. Freedom Day (Live)
03. All My Bridges (Live)
04. On A Storyteller’s Night (Live)
05. Dance Of The Black Tattoo (Live)
06. On Christmas Day (Radio Edit)
07. Born To Be King

08. Phantom Of Paradise Circus
09. No God Or Saviour
10. Your Dreams Won’t Die (Live)
11. Twelve Men Wise And Just (Live)
12. Show Me Your Hands (Radio Edit)
13. Not Forgiven (Radio Edit)
14. Madman Or Messiah (Radio Edit)

Besetzung

Tony Clarkin – Guitar
Bob Catley – Vocals
Rick Benton – Keyboards
Dennis Ward – Bass
Lee Morris – Drums

Internet

Magnum – Dance of The Black Tattoo CD Review

Lex J.Ovenhttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal is not dead - your taste of music is