Malevolentia – République

Band: Malevolentia
Titel: République
Label: Season of Mist
VÖ: 16.04.16
Genre: Black Metal
Bewertung: 4/5
Written by: Peter

Das französische Projekt Malevolentia, begründet bereits vor dreizehn Jahren in Belfort, ist eine sehr spannende Erscheinung. Bereits ihre vorhergehenden beiden Outputs in Langform konnten in der Szene des schwarzen und extremen Metalls für eine ordentliche Duftnote sorgen. Man kredenzte der Bangerschaft, die auf tiefgründiges und schroffes, dennoch zugleich symphonisches und atmosphärisches Material steht, wirklich ansprechendes Hörfutter. Und das setzt sich auf ihrem dritten Album République ohne Abstriche fort: Es gibt orchestralen Extreme Metal, vor allem Black Metal zu hören, der zwischen Raserei und Atmosphäre, primär erzeugt durch Gegensätze in den Vocals, wechselt.

Etwas kann man der Truppe vorwerfen, dass sie einer Trendformel folgen: Sie haben eine Frau am Mikro, wie das auch im Extreme Metal keine Seltenheit mehr ist, und verwenden üppige orchestrale Arrangements – auch keine Neuheit vor dem Herren, siehe etwa Carach Angren. Aber die Herren plus Dame machen das so spannend, das sie sich von anderen Bands abheben können; einerseits durch ein tiefgründiges lyrisches Konzept (man erforscht die Tiefen der Politik, der Republik) und setzt dabei konsequent auf die französische Sprache. Das erfordert also Beschäftigung, aber ist auch lohnend und beschert schöne Stunden des Genusses. Ich bin gespannt, was von der Truppe noch kommen wird!

Tracklist:

01. Protogonos
02. Annuit Coeptis
03. Völuspá
04. Etemenanki
05. Virtù & Fortuna
06. Magnus Frater Spectat Te
07. Requiem Aeternam Deo
08. Alma Mater
09. Qohelet
10. Doxa
11. Ordo ab Chao
12. Para Doxa
13. Nocte & Nebula
14. Eschatos

Besetzung:

Vocals : Spleen
Guitars and orchestrations : Dies
Guitars : Raido
Bass : Robin
Drums : JC Reiss

Malevolentia im Internet:

Malevolentia @ Facebook

dr.peda
dr.pedahttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles