Minas Morgul – Heimkehr

0

Minas Morgul – Heimkehr

minas morgul - heimkehr - album cover

Band: Minas Morgul
Titel: Heimkehr
Label: Trollzorn Records/ Soulfood
VÖ: 23. April 2021
Genre: Pagan Blech Metal
Bewertung: 3/5

Mittlerweile sind mit Robse und Haffi zwei Protagonisten auf HEIMKEHR wieder nach Hause geschickt worden, was dem Album einen etwas faden Beigeschmack gibt. Ebenso wie der Klang, der doch recht übersteuert durch die Boxen wandert.
Laut Ohrenzeugenberichten war der erste Mix wohl eine Katastrophe, dieser hier ist zumindest im Rahmen einer Black Metal – Scheibe  akzeptabel.
Auch die Lieder sind an sich nicht verkehrt, sieht man mal vom platten Titeltrack in VARG – Manier und Totenschiff ab. Zweites Liedchen muss Pflicht bei der Prüfung sein, wenn man das Pagan Black Metal – Abitur ablegt, denn diese Thematik wird in der Szene ziemlich oft behandelt und ist seit Jahren totgeritten.

Doch kommen wir zu den positiven Sachen auf HEIMKEHR.
Stein um Stein lässt mit seinen hackenden Riffs und dem epischen Refrain keinen dieser Dinger auf den anderen.
Beim folgenden, sehr garstigen Teufel liegt dieser im Detail. Ob man mit der Anspielung auf die erste Strophe vom Lied der Deutschen zeitgenössischen Selbsthass propagiert, diesen persifliert, gewollt anecken oder einfach nur die Verschwörungstheoretiker triggern wollte, die meinen, das Lied sei verboten, es lässt großen Interpretationsspielraum. 
Auch Weltenfall weiß zu gefallen, denn es bringt Frostbeulengefahr durch nordische Kälte über den Äther.
Der Rest läuft unter Genreschonkost, tut keinem weh und ist schnell vergessen. Mehr als guter Durchschnitt ist also auch diesmal nicht drin, schade.

Tracklist

01. Prolog: Sturm aus Ost
02. Heimkehr
03. Niedergang
04. Stein um Stein
05. Teufel

06. Weltenfall
07. Totenschiff
08. V. F.
09. Dein Erwachen
10. Epilog: Tiefe Narben

Besetzung

Robse – Gesang
Saule – Gitarren
Haffi – Gitarren
Janke – Bassgitarre
Berserk – Schlagzeug
Jen – Keyboard

Internet

Minas Morgul – Heimkehr CD Review

Share.

About Author

Comments are closed.