Night Crowned – Impius Viam

Night Crowned – Impius Viam

Night Crowned – Impius Viam album cover

Band: Night Crowned
Titel: Impius Viam
Label: Noble Demon
VÖ: 28/02/2020
Genre: Black Metal/Death Metal
Bewertung: 3.5/5

Ein sehr cooles Cover macht noch kein sehr cooles Album. So könnte man, wenn man böse wäre, das neue Album „Impius Viam“ der schwedischen Teufelsmusiker NIGHT CROWNED zusammmenfassen. Woran liegts?

Nun, um es kurz zu machen: am Songwriting. Die Presselawine und auch andere Szenemedien sprechen  bei den Schweden von einer neuen Supergroup. Mag schon sein. Zählen tut dann am Ende der schwarzen Nacht auch im Black Metal die Mucke. Und die ist nun mal zwar gut, aber – in meinen Ohren – nicht überragend.

Stilistisch bewegt sich die Combo irgendwo in der Schnittmenge von melodischem Black Metal und Black Death. Gerade das Arrangement der Drums, auch ihre stark in den Vordergrund gemixte Position im Klang, erinnert zuweilen auch an Schwarztod der Marke BEHEMOTH. Gerade die Blastbeats könnten auch von dort kommen.

Im Black Metal ist es nun aber nun mal so, dass ein Album richtig gut funktioniert, wenn es der musikalischen Methode folgt, dass ein stringenter Faden das Chaos verknüpft. Genau das fehlt hier. Songs wie der Opener „Reborn“ nach dem  titelgebenden Intro „Impius Viam“ sind ein bisschen zu „verhackstückt“. Auch weitere Tracks wie „Unholy Path“ oder „No Room For Hope“ ändern das nicht wesentlich.

Also kurzum: Keine schlechte Scheibe, aber das Cover verspricht mehr.

Tracklist

01. Impius Viam
02. Reborn
03. Nocturnal Pulse
04. Ira
05. Your Ending, Your Demise
06. Your Sacrilegious Flesh

07. Black Bone Cross
08. Unholy Path
09. All Life Ends
10. Beneath No One
11. No Room For Hope
12. Ego Sum Bestia

Besetzung

J. Jaloma – Drums
K. Romlin – Vocals
J. Eskilsson – Lead Guitar
H. Liljesand – Bass, guitar, keys

Internet

Night Crowned – Impius Viam CD Review

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
dr.peda
dr.pedahttps://www.metalunderground.at
Heavy Metal am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles