PANYCHIDA – Říruřec – Dreisessel

PANYCHIDA – Říruřec – Dreisessel

PANYCHIDA – Říruřec – Dreisessel

Band: PANYCHIDA
Titel: Říruřec – Dreisessel
Label: Folter Records
VÖ: 26/08/22
Genre: Blackened Heavy Metal

Bewertung:

3/5

Nach ihrem letzten Album Gabreta Aeterna melden sich PANYCHIDA mit einer EP zurück: „Říruřec – Dreisessel“ lautet der Titel des Werks und beinhaltet drei unveröffentlichte Lieder, sowie eine Neuaufnahme und ein Cover von IMPALED NAZARENE.

Die Fortsetzung eines gelungenen Studioalbums

Die aus Tschechien stammende Blackened Heavy Metal-Band sahnte mit ihrem letzten Album “Gabreta Aeterna“ viel positive Kritik ab. Der Mix aus Heavy, Black und Pagan Metal liegt PANYCHIDA gut und so freute ich mich auf die kommende EP. Man hört sofort, dass „Říruřec – Dreisessel“ an ihr letztes Album anknüpft. Die ersten drei Lieder wurden immerhin zur selben Zeit aufgenommen wie die auf “Gabreta Aeterna“. Allerdings muss ich gestehen, dass mir die drei Lieder auch nicht abgegangen wären. „Bouře les ničící“ löst bei mir keine große Begeisterung aus. Das Lied hat zwar Höhen und Tiefen und die gewohnten atmosphärischen Spielereien, aber wirkt insgesamt fad. In „Pustina“ wird gelungen Spannung aufgebaut, die sich nach der Hälfte des Liedes in einem flotten Gitarrensolo entzündet. Trotzdem ist es kein Lied, das ich mir unbedingt wieder anhören muss, weil es mir so gefällt. Gleiches gilt für den dritten Titel „Dřevo pánům příjmem, lidu obživou“.

Ernüchternde unveröffentlichte Songs treffen auf flotte Neuinterpretationen

Nach drei weniger mitreißenden Liedern wird man mit einer Neuaufnahme zurück ins Leben geholt: „Prokletí Christlova dvora“ geht einem schnell ins Ohr dank dem markanten Riff, das sich durch die Noten schlängelt. Die Drums treiben das Lied in ordentlichem Tempo voran und die Gitarren im Hintergrund sorgen für die nötige Melodik, die sich ins Hirn frisst.

Die EP endet mit einer Hommage an die finnische Extreme-Metaller IMPALED NAZARENE. Das Original „Via Dolorosa“ erblüht in neuem Glanz – zumindest tontechnisch. Vlčák sorgt mit seinem charakteristischen Gesang zusätzlich für einen neuartigen Sound, der sich wohl am meisten vom Original unterscheidet. Ansonsten wurde das Lied einfach nachgespielt.

Gut gemeinter Zeitvertreib

Bei EPs stellt sich mir immer die Frage der Relevanz – hat man diese paar Lieder jetzt wirklich gebraucht? In diesem Fall würde ich persönlich die Frage mit einem Nein beantworten. Allerdings werden sich Fans der Band sicher über „Říruřec – Dreisessel“ freuen, denn es knüpft nahtlos an ihr letztes Album an, wenn auch die Lieder für meinen Geschmack wenig packend sind. Die Neuaufnahme von „Prokletí Christlova dvora“ ist ein Pluspunkt, denn die 2017 veröffentlichte Single klingt nicht sonderlich gut. Ob man das Cover von IMPALED NAZARENE gebraucht hätte, ist sicherlich eine Streitfrage. Es sorgt definitiv für gute Laune, weil es flott und energievoll dahin brettert. In dem Sinne würde ich die Frage also bejahen, denn man hat wenigstens am Schluss der EP noch ein Highlight, das einen zum Drücken des Play-Buttons animiert!

Fazit: „Říruřec – Dreisessel“ knüpft zwar an PANYCHIDAs letztes Werk an, untertrifft allerdings die Erwartungen.

Tracklist

01. Bouře les ničící
02. Pustina
03. Dřevo pánům příjmem, lidu obživou
04. Prokletí Christlova dvora
05. Via Dolorosa (IMPALED NAZARENE Cover)

 

Besetzung

Vlčák – vocals
Honza V. – guitars, clean & backing vocals
Sinneral – gutairs, programming, backing vocals
Talič – bass
Jakub Bayer – drums

 

Internet

PANYCHIDA – Říruřec – Dreisessel CD Review

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles