REMAINS OF DESTRUCTION – New Dawn

REMAINS OF DESTRUCTION – New Dawn

REMAINS OF DESTRUCTION - New Dawn - album cover

Band: REMAINS OF DESTRUCTION
Titel: New Dawn
Label: Inverse Records
VÖ: 27/05/22
Genre: Power Metal

Bewertung:

4/5

Eine noch recht kurze Schaffensphase haben die finnischen Powermetaller REMAINS OF DESTRUCTION vorzuweisen. 2020 gegründet schieben die aus Helsinki, Uusimaa stammenden Musiker mit „New Dawn“ das erste Full Length Debüt raus. Vorab gab es bereits drei Singles, welche allerdings der Redaktion nicht bekannt sind. Somit ist dieses Debüt für uns darüber hinaus die Feuertaufe.

Keine Neuerfindung aber überzeugende Mucke

Obgleich es der Power Metal in den letzten Jahren härter hatte, sollte kein Zweifel mehr daran bestehen, dass inzwischen der Power Metal wieder voll en vogue ist. Viele großartige Kapellen gab es in den letzten Jahren und REMAINS OF DESTRUCTION platzieren sich in dieser erwähnten Sparte, um desgleichen im Geschäft mitzumischen. Durch die Spielart und den tonnenweisen starken Truppen, haben es die Finnen schwer in diesem Geschehen noch einen drauf zu setzen. Gut, die Neuerfindung mag ihnen mit dem Debüt nicht geglückt sein. Dennoch vermag der Finnentrupp mit glänzenden Power Metal Tracks den geneigten Genrefreund zu überzeugen.

Präzise Zielgenauigkeit

Stilistisch lassen es die Jungs epischer klingen und daneben schrecken sie nicht vor leichten True Metal Attitüden zurück. An Ideen mangelt es den Herrschaften aus der Umgebung von Helsinki auch nicht und bieten für meinen Geschmack einen frischen Anstrich, welcher gut ins Gehör kommt. Des Weiteren wird nicht der totale Bombast Kitsch ausgepackt. Bodenständiger und mit präziser Zielgenauigkeit macht das Soundkonzept aus der Feder von REMAINS OF DESTRUCTION mehr Spaß. Wer benötigt schon diesen Ewig-Gestrigen Bombast Kitsch.

Ausnahmslos überzeugen die Finnen mit starkem Songwriting und die Songs wissen durch den Band eigenen Charme zu überzeugen. Zwar ist „New Dawn“ kaum ein wegweisend revolutionäres Album, aber die Gänsehaut erzeugenden Melodien und starken Headbanger Riffs vermögen stets mitzureißen. Erwähnte Riffs ergeben zusammen mit dem kernig, teils rauen Gesang von Frontmann Jesse Yrjölä eine durchweg gediehene Mischung, welche selbst heiklen Power Metal Freunden gefallen könnte.

Gute Dosierung und der richtige Pegel

Die Dosierung macht es aus und den richtigen Pegel haben die Finnen gut drauf. Da sucht man vergeblich nach überheblichem Pathos, dies scheint den Finnen fremd zu sein und viel lieber offerieren sie ihr starkes Power Metal Programm. Der Einsatz von Chören und hymnenhaften Parts wurde gleichfalls in der sachten Dosierung eingesetzt und das verhilft dem Gesamteindruck umso mehr.

Gutes Power Metal Debüt

REMAINS OF DESTRUCTION bieten nicht wirklich etwas Neues, das macht deren Power Metal Reigen im Kontrast hierzu keineswegs weniger hörenswert. Die Finnen offerieren ein Debüt, welches eine gute Schnittmenge zwischen Power Metal und steiferen Heavy Metal Anleihen der True Metal Art ist. Die energetischen Songs bohren sich mit einem guten Wiedererkennungswert ins Gedächtnis des Hörers und ansteckende Spielfreude wird überschäumend freiem Lauf gelassen. Routiniertes Songwriting und eine prächtige Produktion helfen zusätzlich an der Wertsteigerung im Gesamtkonzept dieser Power Metal Truppe.

Fazit: REMAINS OF DESTRUCTION legen mit „New Dawn“ ein gutes Power Metal Debüt ab, welches auf eine große Zukunft schließen lässt.

Tracklist

01· Blood Moon
02· Final Light
03· New Dawn
04· Mastermind
05· Mankind’s Bequest

 

06· Gaze Upon The Stars
07· Northern Stars
08· Silvery Fields
09· From Shadows We Rise

 

Besetzung

Jesse Yrjölä – Vocals & Orchestrations
Timo Pelkonen – Guitar & Background Vocals
Saalas Ruokangas – Guitar, Background Vocals & Orchestrations
Janne Ollikainen – Drums & Percussions
Osmo Lassila – Keyboards
Jaakko Saloranta – Bass, Background Vocals

 

Internet

REMAINS OF DESTRUCTION – New Dawn CD Review

Robert
Roberthttps://www.metalunderground.at
Soldat unter dem Motto morituri te salutant sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Related Articles

- Advertisement -spot_img

Latest Articles