RESONANCE – Out of the Silence

RESONANCE - Out of the Silence album cover

Band: RESONANCE
Titel: Out of the Silence
Label: Inverse Records
VÖ: 13/12/2019
Genre: Modern Metal
Bewertung: 3,5/5

Normalerweise ist Metal aus Finnland eine gemähte Wiese, diesen expliziten Sound erkennt der Metal Liebhaber in jeglicher Stil- und Gangart. Heute flatterte bei mir im to do Ordner eine Truppe rein, welche ich weder bis dato kannte, noch hätte ich vollends zugestimmt, dass RESONANCE aus Finnland stammen. Zumindest was die Musik betrifft, sind sie komplett abseits der finnischen Metalnorm.

Mit „Out Of The Silence“ veröffentlichen die aus der Hauptstadt von Finnland stammenden Jungs ihr Debütwerk. Dieses ist komplett im Bereich des Modern Metal orientiert und der Sound ist komplett dem amerikanischen Sektor gerichtet. Mit etlichen Schüben zwischen moderner Melodie und Synthyeinlagen und wiederkehrenden Härtesektoren wurde eine gute Mixtur geschaffen.

Etliche Tech-Metal-fundierte Metalcore Riffs und DJent Groove Rhythmusmuster lassen das Konzept merklich verspielter und progressiver schallen. Dominant ist im Kontrast hierzu die leicht aufzunehmende Schiene für jeglichen Modern Metal Fan. Wer mit Legenden und Vorreitern sein Auslangen hat, wird desgleichen mit dem Debüt von RESONANCE sein Auskommen haben. Die Revolution schlechthin ist den Finnen nicht gelungen, allerdings eine gut aufzunehmende hoch zu honorierende Melange, die zu keinem Zeitpunkt schwächelt.

Fazit: „Out Of The Silence“ von RESONANCE ist ein gutes Modern Metal Album, welches ein solider Startschuss in der Karriere der Finnen ist.

Tracklist

01. Shattered Inside
02. Drained
03. Another World
04. The One (Featuring Sara Strömmer)
05. Faded Memory

06. Wasteland
07. Out of the Silence
08. Lie
09. Final Exit

Besetzung

Esa Salminen – vocals
Petteri Peltomäki – guitar
David Forder – bass
Joni Huovila – drums

Internet
Share.

About Author

Funkender sich als Chefredakteur bemühender Metalverrückter. Passion und Leidenschaft wurden fusioniert in der Verwirklichung dieses Magazins.

Comments are closed.